Ist 16 GB RAM besser als 8 GB?

5 Antworten

ja, ist es

(8 GB RAM ist heutzutage fast zu wenig für aktuelle Programme und Betriebssysteme)

RandomWords  02.01.2024, 10:12

Für betriebssysteme ist es sicher nicht zu wenig, und für standardprogramme auch nicht. Würde heute aber auch nichts mehr unter 16gb kaufen.

Hallo kartoschka030,

pauschal gibt es kein "besser".

Wenn die Muddi oder Oma hier und da surft und auch sonst wenig mit dem PC macht, dann wird es nicht ins Gewicht fallen, ob nun 8GB oder 16GB verbaut sind.

Wenn ein Hardcore-Gaming-Typ oder ein Renderfreak wie ich Hardware an Grenzen bringt, dann macht es schon einen Unterschied, ob 8GB oder 16GB verbaut sind. Wobei der Sprung von 1-2Gb auf 4G und 8GB zumeist extremer bemerkt wird. Von 8GB auf 16GB wird man "etwas" merken. Von 16GB auf 32GB, 64GB, 128Gb, 256GB usw. schaut es dann schwächer aus.

Zudem sagt der Speicher an sich noch gar nichts aus. Ein DDR1 mit 16GB wird wohl insgesamt langsamer performen als ein aktueller DDR5 Speicher mit 8GB. Da helfen die 8GB mehr "Speicher" auch nichts, wenn Latenz, Technik, Bandbreite etc. anders sind.

Nur so als Hintergrundinfos.

Es kommt immer auf den Anwendungszweck und den User xyz an.

Ich werde oft gefragt, warum ich 256GB RAM verbaut habe. Zudem wird oft von Unwissenden gesagt, dass das keinen Sinn ergibt. Nun, wenn ich ein Spiel "spiele" oder "Office" benutze, dann bemerke ich keinen Unterschied. Bei 16GB/32GB ist zumeist der Höhepunkt erreicht.

Wenn ich allerdings Cinema 4D lade, AfterEffects usw. richtig ans Limit bringe, dann sind "mehr" Ram schon praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur auf Kapazität ankommt, dann ja.
8 GB DDR5 RAM wäre aber leistungsstärker als z.B. 16 GB DDR3 RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
kartoschka030
Fragesteller

wieso

ZaoDaDong  02.01.2024, 09:51
@kartoschka030

Weil die Bandbreite bei DDR5 RAM deutlich höher ist als bei DDR3 RAM. Du kannst den RAM also schneller beschreiben bzw. auslesen.