Werden 16 GB RAM in 10 Jahren noch für Office/ Surfen ausreichen?

6 Antworten

Was soll denn bei Officedokumenten denn so viel Platz verbrauchen? Schreibt man in 10 Jahren denn mehrere Millionen Seiten statt ein paar wenigen wie heute?

Man kann heute noch wunderbar auf einem über 10 Jahre alten PC Officeanwendungen laufen lassen. Warum sollte man das in 10 Jahren nicht mehr auf einem heute aktuellen PC machen können?

Wenn man nicht Wert auf aktuelle Funktionen und Dokumentformate legt, so kann man auch auf einem Windows-95 PC Officedokumente schreiben. So wie man das halt vor über 20 Jahren auch gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Glaskugel, also keine Ahnung. Aber wenn man sich anschaut was vor 10 Jahren der Standard für gaming PCs war (8gb) dann reicht das heute für einfaches surfen/Office noch aus solange man keine 20 Tabs offen hat.

Also ich denke es sollte reichen

Sehr wahrscheinlich. Je nachdem was du mit Office meinst sind selbst 8GB mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mit großer Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist, ob du dann noch das Endgerät nutzt. Bei einem Desktop-PC wirds wahrscheinlich möglich sein diesen entsprechend auf dem laufenden zu halten. Die Frage ist, ob dass denn noch deiner Benutzererfahrung entspricht.

Der RAM ist eigentlich bei älterer Hardware selten die limitierung für einzelne Officeanwendungen.

selbst 4gb werden größtenteils reichen.

Office und surfen werden auch sich nicht groß verändern