Ist 120kg Beinpresse zu viel für den Anfang?

6 Antworten

Das Problem bei der Beinpresse ist, dass deine Muskeln easy mehr schaffen, aber deine Knie packen das nicht so. Also übertreib's nicht dabei. Und du brauchst auch lange nicht so viel Gewicht, wenn du die Übung korrekt ausführst (langsam, 3 Sekunden halten etc..) Und mit dem Gewicht während der Übung hochzugehen ist irgendwie nicht so sinnvoll da.

Also nimm erstmal 80 oder 90 und mach 20 Wiederholungen pro Satz, dass sich deine Knochen richtig anpassen können. Da können echt unschöne Sachen passieren, wenn du so viel Gewicht nimmst, wie deine Muskeln schaffen.

Also ich schaffe halt von den Muskeln auch relativ leicht die 200 drücken, aber dann tuhen die Knie halt mega weh danach, weswegen ich nur mit 140 trainiere und dann halt schöne Ausführung. Und dann hast du auch keinen Knochenverschleiß.

Also ich bin 12 1.74 und wiege 70 kilo bin somit auch schwerer und gehe seit 2 Monaten ins Gym und presse 240/237kg auf 10 wiederholungen

Hauptsache du wärmst dich vorher auf. Hab 150 kg gemacht. Und schon waren meine bänder durch.

Ich kann dir dein aktuelles Körpergewicht empfehlen!

Es ist am Anfang oft zu leicht, aber da sich deine Muskeln erst an die neue Belastung gewöhnen müssen würde ich einige Wochen bei dem Gewicht bleiben und dann erst erhöhen.

TheWaahHilftDir
Fragesteller

Ich wieg 75kg das würde ich auch mit einem bein drücken xD

SiebenFlaschen  21.08.2016, 11:42
@TheWaahHilftDir

Wie gesagt es ist oft zu leicht, aber nicht nur die Muskeln sondern auch deine Sehnen müssen sich daran gewöhnen, dass eine neue Belastung auf sie einwirkt.

Wenn du direkt mit dem Maximalgewicht anfängst ist oft ein Sehnen-Abriss oÄ die Folge!

Ja auf jedenfall. Da du eh erst 15 bist und das den Wachstum schadet, wenn man sich über anstrengt und da du gleich 110 KG drückst ist das garnicht gut...
LG Tim774.

Caraphernelia33  21.08.2016, 12:07

Das mit dem Wachstum stimmt nicht.

reverse95  21.08.2016, 13:17
@Caraphernelia33

Nein, das Wachstum eines Jugendlichen wird durch Kraftsport NICHT beeinträchtigt.