Ist 114 ein gute Intelligenzquotient?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, ist schon mal 14 % besser als der Durchschnitt.

Nicht hoch genug, als dass du am normalen Leben nicht mehr teilhaben könntest (weil zu abgedreht), reicht aber noch nicht für Mensa, den club der superhirne, die wollen 130, sorry :))) (gemein grins)

Ein IQ sagt aber nun gar nichts über die Leistungsqualität eines Schülers aus. Es gibt bestimmt immer welche, die Abi schaffen, mit utner 100, weil sie einfach nur fleißig lernen und es gibt mit Sicherheit viele, die wegen Faulheit kein Abi schaffen, obwohl sie lässig über 100 liegen.

Im Prinzip hilft es eigentlich nur, Lernen zu lernen und Disziplin zu haben, seine Aufgaben zu machen und in der Schule mitzuarbeiten.

Und: IQ ist nicht alles. Hochintelligente können durchaus einen Nuller EQ (emotionalen Quotienten) haben und als Menschen total versagen und sich im normalen Leben nicht zurechtfinden (weil alles viiiiel zu weit unter ihrer Würde ist).

gruß

Tina

UserBubble7  24.05.2017, 02:32

Leute die Abi besten sind. Können sehr wohl einen IQ über 140 haben.

Von einem Jahrgang werden Test gemacht, und so ausgelegt, das der Durchschnitt einen Quotienten von 100 hat. Das heißt das derjenige der 114 erreicht hat, über dem Durchschitt liegt.

Saarland60  01.03.2010, 15:15

zu den 100 kommen nach Wechsler 15 Punkte Toleranzabweichung, nach Liepmann 10 Punkte.

Wenn der bei einer offiziellen Stelle gemessen ist, dann waere das OK. Aber wahrscheinlich kommt der aus so einem oeffentlichen Test heraus, die man hier oder da findet und unter Eigenkontrolle macht. Bei denen hat fast automatisch jeder einen ueberdurchschnittlichen Wert.

diggler
Fragesteller

Haben wir in der Schule gemacht.

UserBubble7  24.05.2017, 02:33
@diggler

Sei stolz drauf ist ein guter Wert. Wieso macht Ihr in der Schule so einen Test?

vor einigen jahren hieß es, dass der schnitt ca. bei 100 liegt. aber es heißt DER quotient, daher auch "ist 114 ein guter intelligenzquotient?" vielleicht bringt ihn das ja schonmal auf 115 ^^ nur spaß :)

Ich glaube, dieser Index ist entwickelt worden mit 100 als Durchschnittswert. Die Frage ist, wie will man ihn messen. Fast jeder wird bei Günther Jauchs IQ-Shows darüber liegen.