Ist 00:15 AM oder PM (englisch)?

9 Antworten

Im Englischen fängt man, warum auch immer, bei 12 mit dem Zählen an. Wenn also 11 Uhr vormittags noch AM ist, ist 12 Uhr Mittags bereits PM. Und somit ist 0:00 AM.

BiBo85  26.09.2019, 00:30

Wollte nochmal dazu sagen: Bei einem 24-Stundenrhythmus macht es Sinn, dass 0:00 vor 1:00 kommt und 12:00 vor 13:00, aber im englischen Raum gibt es keinen 24-Stundenrhythmus, daher ist es hier für mich unverständlich, warum man "12, 1, 2, ..." zählt.

Genau genommen ist es nicht 00:15 sondern 12:15 und somit AM.

schau mal hier, ich hab meine Handyuhr im 12- statt im 24-Std-Rhythmus eingestellt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Englisch)

AM.

A kommt vor P im Alphabet.

So merke ich mir das.

Und weil ich eine 24 h Bar kenne, die "From AM to PM" heißt, also von morgens bis abends.

Gibt's gar nicht.

Es ist entweder 12 am, oder 12 pm.

ChariChan
Fragesteller

Ja ich weiß aber um euch es verständlich zu machen welches ich meine hab ich es so geschrieben.