Ist diese Waschmaschine kaputt?

Hab sie für 110 gebraucht gekauft

Die Tür geht auf, und es ist kein Wasser in der Trommel drinnen, trotzdem bleibt es gleich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Kindersicherung drin. Da musst du 2 Tasten gleichzeitig drücken für 5 Sekunden und dann ist freigegeben.

Hawai13
Fragesteller

Hab es ausprobiert, und es hat aber nur geklapt, also das mit den 2 Knöpfe gleichzeitig drücken, mit geöffnete Tür. Vielen vielen dank, du hast mir wirklich geholfen !!!!!! 😀👌🏼

Hawai13
Fragesteller

Dachte musste eine neue kaufen 🥺

Die lebenslange Garantie gilt lediglich auf den Aquastopp. Also, dass Wasser zurückläuft und dir die Bude überlauft. Wasserschaden-Garantie.

Das gilt aber nicht auf die gesamte Maschine. Mit der gesetzlichen Gewährleistung selbet hat das also nichts zu tun. Da du die gebraucht gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine Sonder-Grarantien abgeschlossen hat mit dem Verkäufer (falls dieser ein Händler war).

Ohen das Handbuch zu wälzen, sieht es mir aus, als ob dein Programm mit 12 Minuten Restzeit stehen geblieben ist. Ich vermute beim Abpumpen. Das Schloss Symbol müsste die Verriegelung anzeigen, wenn die Tür aber aufgeht, scheint die Elektronik völlig hinüber zu sein. Sie beendet das Programm nicht. Ausschaltet hilft da übrigens nicht, weil gute Waschmaschinen sich den letzten Status merken. Wäre ja doof, wenn du mitten im Programm den Strom abdrehst und die Tür dann entriegelt und du deine Bude flutest.

Reparatur wird nicht billig, kann sich aber ggfls. noch lohnen. Oft landet es aber nur knapp unter neukaufen. Wenn du Müll vermeiden willst, der Umwelt zuliebe, lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Das ist meine Einschätzung.

Hawai13
Fragesteller

Danke, sehr nett

Die Tür geht auf und es ist kein Wasser in der Trommel drinnen, trozdem sind diese Symbole da

Mal gucken was eine Reparatur kostet und dann mal gucken ob ich es mache oder eine andere kaufe :/

Hawai13
Fragesteller

Kann den eine Waschmaschine kaputt gehen, wenn man nasse Wäsche mehrere Tage drinnen lässt?

Kelrycorfg  13.03.2022, 21:42
@Hawai13

Würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn dem so wäre. Die Wäsche fängt höchstens irgendwann an zu müffeln oder sogar zu schimmeln, wenn sie feucht bleibt. Selbst stehendes Wasser in der Trommel sollte der Waschmaschine nichts anhaben (es steht übrigens immer ein wenig Wasser ganz unten drin, das kann man mit dem Ablassschlauch beim Flusensieb ablassen, falls du die Maschine transportieren willst. Sonst wird es feucht ;) ).
Ich schließe mich daher Hawai13 an.

Es mag manchmal schwer erscheinen und fallweise auch mit starken Schmerzen verbunden sein... aber man überlebt es meistens, wenn man auch einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft: Dort gibt es eine Zeichenerklärung des Displays und mag sein, ich täusche mich da... aber da sieht man doch ganz klar einen Schlüssel. Mit etwas Fleiß kommt man drauf dass das ein Hinweis auf eine aktivierte Kindersicherung ist UND wenn man jetzt richtig gut drauf ist, dann drückt man gleichzeitig die Taste unter den Drehzahlen zusammen mit "Fertig in" und hält sie so drei bis vier Sekunden gedrückt... und sollte dann der Schlüssel verschwinden, könnte sich die Maschine dazu entscheiden, wieder zu funktionieren (was sie jetzt auch schon macht).

It's that easy...

Hallo Hawai13

Das Schlüsselsymbol bedeutet dass die Kindersicherung aktiviert ist.

Eine Kindersicherung lässt sich meistens deaktivieren indem man die Taste mit dem Schlüsselsymbol (oder die Starttaste) so lange drückt bis das Schlüsselsymbol erlischt

Es kann auch sein dass man beide Tasten gleichzeitig drücken muss oder 2 Tasten die mit dem Schlüsselsymbol verbunden sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht eher wie ein Bedienungsfehler aus. Das Programm wurde vermutlich vorzeitig abgebrochen, noch bevor das Gerät zu Ende schleudern/abpumpen konnte, deshalb wird die Tür auch nicht entriegelt.

Steht da noch etwas Wasser in der Trommel? Ansonsten versuch mal die Klappe unten zu öffnen, dort ist manchmal eine Notfallentriegelung für die Tür drin.

Achja diese "lebenslange Garantie" betrifft nur den AquaStop, so wie es auch dransteht. Ist für deinen Fall also eher nicht relevant.

Hawai13
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Die Tür geht auf und es ist kein Wasser in der Trommel