Isomere zeichnen?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Es gibt 217 Isomere mit der Summenformel C₆H₆. Davon sind nicht alle wirklich dar­stellbar (Dreifachbindungen oder kumulierte Doppelbindungen in Ringen sind ja erst ab Ringgröße ≈8 stabil), aber viele davon sind inzwischen hergestellt worden.

Genau 5 Verbindungen haben die Eigenschaft, daß jedes C genau ein H trägt. Diese (nämlich Benzol und seine vier Valenzisomeren) sind besonders interessant und konn­ten auch schon alle dargestellt werden.

Und hier siehst Du sie alle in epischer Gründlichkeit:

Bild zum Beitrag

P.S.: Der Vogel, den runval in seiner Antwort angeboten hat, steht als dritter in der dritten Zeile im Abschnitt “acyclic”.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Isomere)
Bevarian  24.06.2022, 18:46

Doofe Darstellung: Sollte der Winkel am C3 dieses Vogels nicht bei 180° liegen?!?

1
indiachinacook  24.06.2022, 22:40
@Bevarian

Das erklären sie in der Introduction links oben: The angle is shown as bent for reasons of convenience and aesthetics

2

Bild zum Beitrag

Das ist dann natürlich kein Alkan mehr, sondern ein Alken, d.h. du hast Doppelbindungen. Zeichne zuerst 6 Kohlenstoffatome und dann 6 Wasserstoffatome (maximal 3 Wasserstoffatome an ein Kettenende und maximal 2 Wasserstoffatome an ein Kohlenstoffatom in der Kette). Danach zeichnest du Bindungen ein. Wasserstoff geht mit Kohlenstoff immer nur Einfachbindungen ein, Kohlenstoff kann mit Kohlenstoff Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen eingehen. Dabei musst du beachten, dass Kohlenstoff maximal an 4 Bindungen und Wasserstoff nur an einer Bindung beteiligt sein kann.

 - (Chemie, Isomere)
Hange11 
Fragesteller
 24.06.2022, 17:29

Wie wusstest du, dass es sich um ein Alken handelt ?

0
indiachinacook  24.06.2022, 17:33
@Hange11

Naja, Du hast weniger H-Atome, als einem Alkan mit 6 C-Atomen zukämen. Daher brauchst Du Mehrfachbindungen oder Ringe oder am besten beides. Dadurch ver­rin­gert sich nämlich die Anzahl von H-Atomen pro C.

0