Isomere zeichnen?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Es gibt 217 Isomere mit der Summenformel C₆H₆. Davon sind nicht alle wirklich dar­stellbar (Dreifachbindungen oder kumulierte Doppelbindungen in Ringen sind ja erst ab Ringgröße ≈8 stabil), aber viele davon sind inzwischen hergestellt worden.

Genau 5 Verbindungen haben die Eigenschaft, daß jedes C genau ein H trägt. Diese (nämlich Benzol und seine vier Valenzisomeren) sind besonders interessant und konn­ten auch schon alle dargestellt werden.

Und hier siehst Du sie alle in epischer Gründlichkeit:

Bild zum Beitrag

P.S.: Der Vogel, den runval in seiner Antwort angeboten hat, steht als dritter in der dritten Zeile im Abschnitt “acyclic”.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Isomere)
Bevarian  24.06.2022, 18:46

Doofe Darstellung: Sollte der Winkel am C3 dieses Vogels nicht bei 180° liegen?!?

indiachinacook  24.06.2022, 22:40
@Bevarian

Das erklären sie in der Introduction links oben: The angle is shown as bent for reasons of convenience and aesthetics

Bild zum Beitrag

Das ist dann natürlich kein Alkan mehr, sondern ein Alken, d.h. du hast Doppelbindungen. Zeichne zuerst 6 Kohlenstoffatome und dann 6 Wasserstoffatome (maximal 3 Wasserstoffatome an ein Kettenende und maximal 2 Wasserstoffatome an ein Kohlenstoffatom in der Kette). Danach zeichnest du Bindungen ein. Wasserstoff geht mit Kohlenstoff immer nur Einfachbindungen ein, Kohlenstoff kann mit Kohlenstoff Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen eingehen. Dabei musst du beachten, dass Kohlenstoff maximal an 4 Bindungen und Wasserstoff nur an einer Bindung beteiligt sein kann.

 - (Chemie, Isomere)
Hange11
Fragesteller

Wie wusstest du, dass es sich um ein Alken handelt ?

indiachinacook  24.06.2022, 17:33
@Hange11

Naja, Du hast weniger H-Atome, als einem Alkan mit 6 C-Atomen zukämen. Daher brauchst Du Mehrfachbindungen oder Ringe oder am besten beides. Dadurch ver­rin­gert sich nämlich die Anzahl von H-Atomen pro C.