Isolierband statt Teflonband?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert nicht Du wirst damit die Gewinde nicht dicht bekommen, da normales Isolierband völlig andere Eigenschaften hat als Teflonband,

Das funktioniert garantiert nicht, Teflonband ist sehr viel dünner als Isolierband und legt sich daher in das Gewinde um abzudichten. Das dickere Isolierband kann das nicht.

Ja wenn Du das gaaaanz fest und mit viel Umrundungen um die Verbindungsstelle wickelst, dann könntest Du Glück haben, daß es dicht hält. Was meinst Du wohl, warum das Isolierband heist und nicht Isolier-dicht-heftpflaster-alleskleberband heist?

Teflon-Band ist zur Gewindedichtung geeignet, Isolierband für die Isolierung von elektrischen Leitern. Statt Teflon kann man auch Hanf in Verbindung mit einem Dichtmittel verwenden. Aber bei Teflon ist darauf zu achten, daß die Verbindung nur dicht hält, wenn die Verbindungsteile nicht wieder zurückgedreht wird. Immer nur in eine Richtung drehen. Neuerdings gibt es auch Dichtfäden aus Teflon und auch flüssige Dichtmittel. Das Beste Dichtmittel ist und bleibt aber immer noch Hanf mit Dichtungspaste.

Nein, aber normale Hanfwolle funktioniert sehr gut.

Nein, das funktioniert nur mäßig.