Islam und Heirat?

4 Antworten

Normalerweise darf man niemanden dazu zwingen zu heiraten. Da der Mensch sexuelle Bedürfnisse hat, die man aus religiösen Gründen Unzucht nennt wenn jemand nicht verheiratet ist, empfiehlt es sich eben zu heiraten.

Man muss dann auf jeden Fall heiraten (fard, absolute Pflicht!), wenn man sich sicher ist, dass man ohne zu heiraten Unzucht begehen würde und man auch die finanziellen Mittel dazu hat, das Brautgeld zu bezahlen und für den Unterhalt der Frau aufkommen zu können. Es ist verpflichtend (wadschib) zu heiraten, wenn man sich nicht sicher ist, sich von der Unzucht fernhalten zu können.

Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 99).

Die Ehe ist keine Pflicht. Es ist aber eine gute Empfehlung.

Ein Muslim darf also selbstständig entscheiden, ob er heiraten will oder nicht.

Es geht darum, dass Sex vor der EHE verboten ist. Damit will man vorbeugen, dass man ZINA begeht also vor der ehe b*mst. Nicht mehr und nicht weniger bedeutet dass.