Islam gebet?

3 Antworten

Adhan und iqama sind gebetsruf und das wird in moscheen gemacht oder wenn mehrere zsm beten

User7183919726
Fragesteller

Hab aber gehört man muss es auch alleine sagen

AlifLamMim  27.01.2024, 19:57
@User7183919726

Kann man muss man aber nicht

es ist Sunnah aber keine pflicht

als ich alleine gebetet habe habe ich das auch immer getan

AlifLamMim  27.01.2024, 19:59
@Tennis92927

Hab ich was falsches gesagt?

der sinn hinter adhan ist doch die leute zum gebet zu rufen oder nicht?

wozu sagt man denn hayyalassalah???

AlifLamMim  27.01.2024, 20:38
@RollinMan2

Ja deswegen ist es ja der gebetsruf, ruf zum gebet, also ist der sinn dahinter das gebet anzukündigen

was denkt ihr wieso es mit lautsprechern in muslimischen Ländern praktiziert wird

Wa'alaikum assalam,

Der Gebetsruf (Adhan) und der schnelle Gebetsruf (Iqama).

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Es ist mustahabb für die Person, die allein betet, den Adhaan und Iqaamah zu sagen, wegen der allgemeinen Bedeutung der Berichte, die sich auf sie beziehen.

Wenn du den Gebetsruf aussprichst und das Gebet verrichtest, dann werden eine große Zahl von Engeln hinter dir sein die man nicht sehen kann

Salman al-Farsi reported:

The Messenger of Allah, peace and blessings be upon him, said

If a man is in a deserted land and the time of prayer arrives, let him perform ablution. If he does not find water, let him perform dry ablution. If he performs the prayer, two angels pray with him. If he announces the call to prayer and performs the prayer, behind him will be angels among the armies of Allah whose great numbers cannot be seen.

Quelle: al-Mu’jam al-Kabīr lil-Ṭabarānī 6120