Islam: falsche Rechnung, hakk?

6 Antworten

Finde ich gut das ihr es ihnen bezahlt habt weiß zwar nicht was hak ist. Bin auch kein Moslem aber es sollte mehr wie dich geben wie er es mit Gott aus macht wenn er zuviel verlangt.

Ein wichtiges Sprichwort das nicht Religions abhängig ist heißt

Leben und leben lassen.

👍 Dich würde ich als richtiger Abi sehen denn Du bist gerecht und ein vorbild

Auf den Koran kann ich mich nicht beziehen.

Aber ihr habt den Preis vorher gesehen und akzeptiert.Wenn es Wucher ist,darf man es nicht unterstützen.Von Anfang an.

Jetzt beschließen ,das es nicht in Ordnung ist,wäre selbstgerecht.Dann könnte sich jeder XBeliebige die Regeln zurechtbiegen,wie es grad gefällt.

destinygirl
Fragesteller

Wir haben es ja bezahlt, rechtlich auch notwendig. Es geht um die islamische Ansicht auf das Geschehen. Das man es bezahlen muss, ist ja klar.

Kassandra0811  18.06.2021, 14:44
@destinygirl

Aus islamischer Sicht kann ich nix mehr dazu sagen.

Aber ist bestimmt generell ne strittige Frage:

Darf man einen Wucherer beschupsen oder darf man einen Betrüger betrügen....

Kuestenflieger  19.06.2021, 10:32
@destinygirl

da gilt deutsches recht - nichts anderes . was manche denken ist ihre sache .

hotels rechnen nach nächten ab .

destinygirl
Fragesteller
@Kuestenflieger

Wie wäre es wenn du richtig liest was ich schreibe ? Dann kann man sich die Zeit ihr für solche Kommentare sparen.
ich habe geschrieben, rechtlich, ist es eine eindeutige Sache, wir sind extra zurück gefahren und haben bezahlt.

Es ging mir um die islamische Erklärung, wieso es Pflicht ist, hakk heißt „Recht“, da gab es Differenzen und ich wollte die Meinung anderer Muslime zu dem Thema hören, keine rechtliche Diskussion, da dies eindeutig ist.

destinygirl
Fragesteller
@Kuestenflieger

In meinen Augen aber nicht, deswegen stelle ich sie und nach deiner Meinung hab ich nicht gefragt :) ich stelle alle fragen die ich möchte. Ciao Grazie

Kuestenflieger  20.06.2021, 11:33
@destinygirl

dafür ist dieses forum ja . und ich sag normale meinung ohne konfessionelles blabla. à bietôt :

Wenn er mehr bekommen will als er bekommen sollte, dann ist das eine Sache zwischen Allah und ihm. Wenn du von ihm ein Angebot erhältst und du weißt, dass es überteuert ist, dann kannst du das Angebot annehmen oder auch nicht. Wenn du aber das Angebot annimst, musst du der volle Betrag bezahlen, egal ob du meinst, dass es überteuert ist oder nicht.

Abgesehen davon, wie reich der Hotelbesitzer ist, muss man das für die Buchung geforderte Geld bezahlen.

Ich bin auch kein Moslem, kein Theologe und weiß nicht was mit Hak (Haq) gemeint sein soll.

So wie du das beschreibst, würde mir das Wort "fair" einfallen. Aufrichtiges Verhalten anderen gegenüber, weil man selbst auch so behandelt werden möchte.

Ihr wart 3 Tage im Hotel, (drei Übernachtungen hoffe ich) am ersten Tag ab 10(12 Uhr) eingecheckt, am letzten Tag bis ca 10 uhr ausgecheckt. 3 Tage.

Wenn ihr also eine Rechnung für 2 Übernachtungen bekommt und das bemerkt und korrigieren lasst, ist das sehr fair von euch.
Der Preis war euch ja vorher bekannt und wurde zu dem Zeitpunkt aktzeptiert.
Ob der Preis fair ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte man ähnliche Hotels in der Nähe vergleichen, Ausstattung, extras, usw. Nur weil ihr nicht alles nutzt, heißt das nicht das ihr es nicht hättet nutzen können. sowas kann einen höheren Preis schon rechtfertigen.

Ihr habt euch jetzt redlich, aufrichtig verhalten und das bezahlt was ihr auch benutzt habt, (3 Tage). Damit sollte euer Gott und Gewissen zufrieden sein.

Wenn ihr der Ansicht seid, das der Hotelbesitzer zuviel nimmt, könnt ihr beim nächsten mal ein anderes Hotel nehmen. Ob der Hotelbesitzer mit seinem Gott im Einklang ist, müssen die beiden unter sich ausmachen.

Gibt es noch ein anderes Wort für hak? Das sah schon beim ersten mal lesen komisch aus... Jedenfalls habt ihr den Preis zu zahlen. Es steht ja nicht mal fest, ob es den wirklich gibt, es ist aber irgendwie sinnlos, aber es ist der Preis fürs Hotel.

destinygirl
Fragesteller

Auf arabisch heißt es haq, sowas wie Recht. Eine direkte Übersetzung ist schwer.