Warum ist die Pilgerfahrt im islam eigentlich so teuer?

3 Antworten

Weil Pilgerreise keine simple Reise ist, sondern nach vorgeschriebenen Regeln erfolgen muss. Die kleine Pilgerfahrt (arabisch Umrah) nach Mekka ist flexibler im Ablauf als die große. Hier können Pilger unterschiedliche Individualreisen und Gruppenreisen unternehmen. Es entfallen bei der Umrah das Steinigen der Säulen in Mina, das Verweilen am Ort Muzdalifa, das Stehen auf der Ebene von ‘Arafat und die Schlachtung eines Opfertieres. Bei der Umrah vollführt der Pilger nur die Umrundung der Kaaba (arab. Tawaf) und das Laufen zwischen den Hügeln von Safa und Marwa (arab. Sa’i).

Die Umrah kann – anders als die Hadsch – jederzeit im Jahr durchgeführt werden. Dabei orientiert sich ALMADINA am islamischen Kalender.

Quelle:hajjreisen-ats.de

Eine Pilgerfahrt geht auch über mehrere Wochen, das muss man bedenken. Es sind nicht nur 7 Tage.

Aber du hast leider auch nicht Unrecht, es wird da viel Schindluder mit getrieben durch die Reiseunternehmen.

Es gab mal ein Jahr, da gab Saudi Arabien Reiseverantstaltern Gelder, dass deutsche Konvertiten billger reisen lassen können. Das Geld haben die sich aber selbst eingesteckt und die Leute mussten den sehr hohen Preis wie üblich bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Pilgerfahrt selbst kostet natürlich nichts. Nur die Reise dort und Hotel und essen usw. Den genauen Grund kann niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.