Islam aus türkischem Pass streichen?

8 Antworten

Bin der gleichen Meinung wie Tricolore. Dann kannst du in dem Feld "Religionszugehörigkeit" "ohne" eintragen lassen. Außerdem ist für dich dann vieles hier einfacher.

ser999  12.10.2021, 09:38
Außerdem ist für dich dann vieles hier einfacher.

Wie kommst du auf den Blödsinn?

nach dem türkischen Recht sieht es so aus...

man kann entweder sich für eine Religion aus einer eingeschränkten Anzahl von Wahlmöglichkeiten entscheiden ----** oder den Raum für Religion auf dem Personalausweis oder im öffentlichen Register leer lassen---- Du mußt dann natürlich einen neuen Pass beantragen und die gewünschte Änderung auch angeben **

auch das ist schon geschehen...der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat einem Aleviten Recht gegeben, der die Erwähnung seiner (in der staatlichen Auswahl nicht enthaltenen) Religion auf dem Personalausweis eingeklagt hatte

Ich weiss nicht, ob das ändern lassen kannst. Die Türkei will in die EU und es wurde auch schon kritisiert dass die Religionszugehörigkeit in türkischen Ausweisen steht. In der EU ist das nicht erlaubt. Sollte die Türke irgendwann mal in die EU kommen, erledigt sich das dann von alleine.

Candy1450
Fragesteller

Soviel zu "Religion vom Staat trennen".. Echt traurig.

Ruf doch einfach mal beim türkischen Konsulat an (+49 30 89680211) Die müssten dafür zuständig sein.

LG Klaus.

Warum erkundigst du dich nicht einfach aus "erster Hand" bei der Behörde, welche deine Pass ausgestellt hat? - Ersatzweise für deine "Heimatgemeinde" könnte das auch das nächste türkische Konsulat sein.