"irgendjemandens Handy" - ist diese Formulierung so richtig?

3 Antworten

Hallo ZborcenyDrak!

Mein Vorschlag:

"Aus einem ihrer Handys..."

"Der Ausdruck "hopsten in der Hocke " widerspricht dem "Stehen (im Kreis)".

Hopsen ist meist eine Formulierung, die ausgelassenes Hüpfen von Kindern meint. Daher kann ich diesen Ausdruck nicht paraphrasieren. da ich nicht verstehe, was damit wirklich gemeint ist.

LG

gufrastella

ZborcenyDrak
Fragesteller

Liebe gufrastella: danke für die Hinweise und Erklärungen. Also zum Bild "hopsen" (was mir auch nicht gefällt, weil etwas Niedliches und Infantiles hat, wie Kinder oder Kanninchen, die auf der Wiese hopsen): es geht eher darum, dass es eine Bande von Jugendlichen ist (so um die 15-17 Jahre), die zur Musik (Reggea) gewisse Hüpfbewegungen machen, vielleicht sowas wie "breakdancen" und sie machen das, indem sie sich mehr oder weniger in der "Hocke" befinden. Was würdest du dafür vorschlagen?

Du brauchst hier den Gen Sg von (irgend)jemand, und der heißt (irgend)jemandes. Das -n- in Deiner Form ist also falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik