Irland und Pille :D

4 Antworten

Hi, also ich würde die Krankenkassenkarte auf jeden Fall mit in den Urlaub nehmen. Die meisten Krankenkassen haben aber auch nochmal so ein extra Kärtchen für Auslandsreisen, es kann immerhin trotzdem mal was passieren, wo du einen Arzt aufsuchen musste.

Wegen der Pille würde ich mit der Frauenärztin oder dem Frauenarzt reden, die müssten dir da am besten Auskunft drüber geben können. Sich im Internet verrückt zu machen soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein :-) Daher rate ich dir, dass du lieber mal deinen FA fragst.

Nanikratie
Fragesteller

danke!

die hat mir heute nur gesagt, dass ich mit 20 (also ab nächster monat) die pille für ein halbes jahr bekomme... die frage ist nur einfach ob ich die pille dort bekomme und wenn ja wie :/ ich glaube nicht, dass meine frauenärztin weiß ob ich dort die pille bekomme :D

http://irlandlexikon.de/v/verhuetungsmittel+in+irland/

Du kannst also entweder dort die Pille holen ODER:

du kannst zu einem anderen Frauenarzt gehen, dir dort auch die Pille für 3 Monate holen und dann hast du schonmal 6 Monate voll.

Bei dir liegt es ja nur an deinem Alter und an den Krankenkassenregeln, dass du die nicht für 6 Monate bekommst.

Und nein, die Frauenärzte tauschen sich nicht miteinander aus. Du kannst dir bei jedem Arzt (meist eben nach einer Untersuchung) die Pille holen. In soclen Fällen würde ich dir das sogar raten, da die Pille in Irland sehr teurer ist.

dass du in irland nur die pille kriegst, wenn du verheiratet bist, ist quatsch! keine ahnung wo du das gelesen hast. wenn du aber vermeiden willst, dort zum arzt zu gehen, würde ich hier einfach mal mit deinem frauenarzt reden. vielleicht läßt sich da ja ne möglichkeit finden.

Also ich habe damals einfach meinem Frauenarzt die Situation geschildert und er hat mir dann ein weiteres Rezept ausgestellt, so dass ich dann für Irland versorgt war.