Irische Schafe für wolle?

3 Antworten

Am weitesten verbreitet in Irland sind die Connemara Blackface Mountain sheep. Diese werden allerdings AUCH für die Fleischversorgung verwendet.

In Irland werden zur Wolle-Gewinnung, ähnlich wie in England und Scotland, überwiegend die sogenannten Crossbred-Schafe gehalten. Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Namensgebung auf eine Kreuzungszüchtung, meines Wissens wegen der Robustheit aus einheimischen Hochlandschafen, überwiegend dem Cheviotschaf (vgl. deutscher Heidschnucken) und der sehr ertragreichen Wollschafrassen südeuropäischer Merinos.