Irgendwie verstehe ich das mit den PING nicht bei Multiplayerspielen. Kann mir das jemand am Beispiel erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits mehrfach erwähnt, besagt die "Ping" erst mal nur die Reaktionszeit der einzelnen Clients in der Wahrnehmung des Servers zur Signalannahme eines Befehls vom Client zur Ausführung einer Aktion.

Die Synchronisation eines Multiplayer-Onlinegefechtes erfolgt dabei auf der Mappe direkt am Server für alle ab Signalinput gleich, bevor das ganze wieder zurück an die Clients geht. Damit ist ein Client mit einem Ping von 100 gegenüber einem Client mit Pingtime 20 prinzipiell schon grundlegend im Nachteil auf dem Server, wenn dieser zu Lasten aller schnelleren nicht am Input ein entsprechendes Delay von z.B. 100 ms hätte.

Auf Combat-Servern in schneller Echtzeit-Action hast Du dieses Delay allerdings nicht, womit

Wann trifft Spieler A den Spieler B und umgekehrt, wenn sie feuern?

das was Du bei Dir am Schirm mit 100 ms vs. 20 ms. Ping des bestangebundenen Spielers erst nach mindestens 80 ms aktualisiert für Deinen Bildschirminhalt zurück vom Server zurück bekommen würdest.

Hättest Du mit schlechtem Ping gegenüber Deinem Gegner mit gutem Ping einen identischen PC mit identischen eigenen Signallaugüfraten, so würdest Du gegenüber Deinem Gegner immer um diese Ping-Latenzen hinterher schauen.

Wenn Dein Rechner dazu intern noch gleichzeitig noch viel lahmer als der Rechner Deines Gegners wäre, so würden sich die internen Signallaufzeiten Deines Rechners gegenüber dem schnelleren PC auf den Ping noch hinzu addieren.

Ab etwa 200 bis 300 ms Gesamtdifferenz ist Deine Spielfigur bei einem schnellen Spiel wie CS:GO dann ggf. bereits ausgeschaltet gewesen, bevor Du es auf Deinem Bildschirm überhaupt anhand des fehlenden Mündungsfeuers der gegnerischen gegenüber Deiner eigenen Waffe mitbekommen hättest.

Der Ping beschreibt die Zeit, wie lange es dauert, bis die Informationen von deinem PC auf dem Server ankommen.

Hast du ein Ping von 0ms und der andere von 10 Sekunden, dann wären deine Eingaben sofort da, während es bei dem anderen 10 Sekunden bräuchte.

Desto höher der Ping also ist, desto schneller muss man reagieren, um besser zu sein als jemand mit niedrigem Ping.


Un1kQ 
Fragesteller
 25.05.2023, 21:10

aber man sieht doch auch mit einem ping von 0 ms den anderen spieler erst nach 10 Sekunden?

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wenn spieler b schiesst. brauchen seine kugeln 100ms bis sie losfliegen. auf dem server. spieler a schiesst aber schon nach 50 ms. also hat im optimalen fall. spieler a einen vorteil. kommt auf das server setup an


Un1kQ 
Fragesteller
 25.05.2023, 21:12

sehen sich aber beide nicht immer erst nach 150ms, weil A hat 50iger, und B hat 100er Ping?

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SkyrimSE300GB  25.05.2023, 21:12
@Un1kQ

nein. da der server hier alles synchronisiert. ping gibt an wie lange ein signal zum server braucht

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Un1kQ 
Fragesteller
 25.05.2023, 21:13
@SkyrimSE300GB

ChatGPT schreibt aber das:

"wenn Spieler A auf Spieler B schießt, sieht Spieler B den Schuss nach 50 ms + 100 ms = 150 ms. Das liegt daran, dass der Schuss von Spieler A zum Server und dann zum PC von Spieler B reisen muss. Ebenso sieht Spieler A den Schuss von Spieler B nach 100 ms + 50 ms = 150 ms. Das bedeutet, dass beide Spieler den gleichen Nachteil haben, wenn sie aufeinander schießen, aber Spieler A hat einen Vorteil, wenn er auf die Schüsse von Spieler B reagiert, weil Spieler A einen niedrigeren Ping hat und die Dinge schneller sieht."

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SkyrimSE300GB  25.05.2023, 21:15
@Un1kQ

kommt auf die serverform an. chat gpt kann das nur richtig schreiben wenn man die exakt richtige server form mit angibt

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laekmayn  25.05.2023, 21:22
@Un1kQ

Es zählt aber nur was am Server ankommt wie lang das braucht bis das zum Spieler B kommt interessiert nicht es ist ja schon geschehen am Server. So einfach ist das halt nicht unter umständen kann sogar der Spieler mit höheren Ping Vorteile haben nennt sich Peekers Advantage.

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