Iren mögen deutsche?

3 Antworten

Oho - hat hier tatsächlich jemand das "Irische Tagebuch" von Heinrich Böll gelesen?

Da berichtet Böll von einem Gespräch mit einem Iren, der seine Sympathie für Deutschland mit dem Krieg gegen England begründet.

Aber im übrigen sind Deutsche in Irland hauptsächlich deshalb beliebt, weil sie sich als Touristen gallonenweise das gräßliche Altöl, genannt Guiness Stout, in die Birne kloppen.

ChrisHH  10.05.2019, 11:21

Also ich trinke immer Smithwicks...

Bei älteren Iren war eine gewisse Verbundenheit mit Deutschland vorhanden, weil Deutschland die irische Unabhängigkeit unterstützt hat. Das Deutschlandbild jüngerer Iren ist allerdings von britischen und amerikanischen Filmen geprägt, in denen Deutschland gerne auf das unrühmlichste Kapitel seiner Geschichte reduziert wird. Dazu kommt die angeblich von Deutschland verordnete Sparpolitik Irlands in der Wirtschaftskrise. Das Deutschlandbild bessert sich jetzt wieder, da Deutschland sich klar auf Irlands Seite in der Brexit-Frage gestellt hat.

Insgesamt sind die Iren Gästen gegenüber sehr aufgeschlossen. Und deutsche Touristen sind beliebt, weil sie meistens ein wirkliches Interesse an irischer Kultur haben und sich freuen, wenn sie freundlich empfangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irland kooperiert mit Deutschland wegen dem Brexit und Irland hat nichts gegen Deutschland.

Ich persönlich mag auch nicht so sehr die Briten, für mich sehr komisches Volk. Aber bestimmt nicht alle. Pauschal gesagt!

paulklaus  10.05.2019, 09:22

Kannst du das sehr Komische der Briten irgendwie konkret begründen ?

pk, einziger Nicht-Brite der family