Ist ein IQ von 80 gut?

10 Antworten

der test ist für erwachsene gedacht. d.h. wenn du ihn mit 13 machst und bei 80% liegst, dann ist das vermutlich ziemlich gut. wärest du jetzt sagen wir mal 25 und hättest dieses ergebnis, dann wäre das eher schlecht, weil unterdurchschnittlich. in diesen tests wird die 100 als normaler mittelwert angenommen, also der durchschnitt, die durchschnittliche intelligenz. mit jedem punkt darüber, bist du also überduchschnittlich intelligent, ab 120 glaube ich würdest du als hochbegabt gelten. 80% sind demnach unterdurchschnittlich - für einen erwachsenen.

aber weißt du, iq-tests sind eigentlich sehr beliebig und nicht unbedingt seriös. was dortabgefragt wird, hat oft ja mehr mit bildung zu tun als mit intelligenz. jemand, der aus irgendwelchen gründen nicht viel bildung bekommen hat, kann trotzdem hochintelligent sein. es gibt auch leute, die einzelne intelligenzbegabungen auf bestimmten gebieten haben, aber keine hohe allgemeinbildung esitzen, die ja wie gesagt beim iq-test überwiegend abgefragt wird. und so gibt es noch manche gründe mehr.

ich kann dir nur einen wirklich guten rat geben: mach dich nicht abhängig von irgendwelchen tests und einschätzungen, sondern versuch so gut wie möglich dich selbst anzunehmen. und noch was: manchmal dauert das auch ein halbes leben, bis man seine schwächen endlich akzeptiert hat und nicht versucht, TROTZDEM etwas zu sein, was man nicht sein kann.

es klingt platt, weil so oft geschreiben, ist aber nichts desto trotz richtig: bleib bei dir selbst und sei du selbst, akzeptiere dich. das in aller kürz zusammengefaßt.

Hi,

Also erstmal: bei den Internettests kommen meist ziemlich unsinnige Werte heraus, vor allem, da du ja auch erst 13 bist und somit die Fragen (finde ich) schwerer sind als für die Erwachsenen. Mit einem Wert von 80 kannst du da schon zufrieden sein:D

Aber geb nicht zu viel auf die Internettests, denn bei echten IQ-Tests sind es weit mehr Fragen, bzw. muss man da auch mal mündlich etwas aufsagen(z.B. Zahlenreihen).

Außerdem sind das ja nur Punkte, die werden dein Leben nicht grundlegend verändern und dich besser/schlechter als andere machen^^

Mein Tipp: Geh, wenn du 14 bist, zu einem Mensa-Test und schon hast du deinen "echten" IQ-Wert:D (Wie ich gerade sehe bin ich 3 Jahre zu spät und inzwischen müsstest du 16 sein^^)

Naja, ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen^^

lg,

wattpadfreakk02

P.S.: Ich bin (jetzt^^) 13 und bei mir kam bei dem Test 132 heraus (auch in "echt" hochbegabt)

JoBie006  10.06.2018, 04:26

Und jetzt bist du knapp 20 und immer noch "in echt hochbegabt". Wohin hat dich deine angebliche Hochbegabung im Leben geführt?

normal is so zwischen 90 und 100 glaub ich, wobei ein ergebnis nicht viel aussagt wenn der test für erwachsene ist und du ihn mit 13 machst...

gartenfee  27.09.2009, 20:34

das wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben. genauso ist es nämlich. wenn man mit 13 einen iq-test für erwachsene macht, dann liegt man normalerweise unter dem durchschnitt. für einen 13-jährigen kann das aber trotzdem viel sein. (das würde man rauskriegen, wenn man mehrere 13-jährige den test machen lassen würde. dann bekäme man ein bild, was 13-jährige leisten können im rahmen dieses iq-testes für erwachsene)

StrongPassion21  28.04.2015, 16:29
@gartenfee

Ich habe mit vielen Freunden und meiner Schwester dazu meine Eltern diesen IQ Test machen lassen , ich bin 13 Jahre Alt. Ich habe laut dem IQ Test einen IQ von 127 , ich habe diesen Test mehrmals wiederholt und es kam immer ein IQ von 127 raus , bei meiner Schwester die 10 ist kam ein IQ von 81 raus , von meinen Freunden ein IQ von 80 . Also wäre ein IQ von 80 der Durchschnitt bei diesen Test für 13 jährige , meine Mutter hatte ein IQ von 116 und mein Vater einen IQ von 120 .

geh mal lieber zu deiner Schulpsychologin, die macht mit dir einen richtigen Test