IQ-Test zum ausdrucken und auswerten?!

3 Antworten

Da wirst du ein Problem haben. Du wirst im Netz keine vernünftigen Tests mit den zugehörigen Lösungen und Auswertungstabellen finden. Offizielle Tests dürfen zwar von Psychologiestudenten ausgeliehen werden, die Studenten müssen dies aber glaub ich sogar direkt beim Professor tun.

Wie genau soll denn deine Seminararbeit aussehen? Du könntest ja selbst einen kurzen Test erstellen, welche deine Klassenkameraden absolvieren müssen und du normst diesen selbst. Die Normierung ist aber etwas schwieriger, da der Durchschnitts-IQ von Gymnasiasten nicht 100 beträgt. Du müsstest dann versuchen die normale IQ-Normalverteilung mit drei unterschiedlichen und sich additiv zusammensetzenden Normaleverteilungen (z.B. IQ ~90 für Hauptschule, IQ ~100 für Realschule und IQ ~110 für Gymnasium) anzunähern.

gabrielinc  24.03.2015, 18:10

Alternativ könntest du auch noch mal stark vereinfacht annehmen, dass der prozentuale Anteil von Gymnasiasten auch dem oberen prozentualen Anteil in der IQ-Normalverteilung entspricht.