Wie läuft der Mensa IQ Test 2022 ab?

lesdopib  24.07.2022, 08:41

Warum möchtest du den Test machen?

mrtyde
Fragesteller

Einfach aus Neugier und Interesee

1 Antwort

Ich würde mit (mindestens) 90 Minuten rechnen, gefühlt noch länger, weil so ein Test geistig schon ziemlich fordert. Einzeltests bei Psychologen können auch kürzer dauern. Man sollte den Kopf dafür frei haben.

Ein IQ-Test setzt sich aus Aufgaben zu verschiedenen Intelligenzbereichen zusammen. Wissen wird keines abgefragt, es geht eben darum, logische Muster zu erkennen, Zahlenreihen richtig fortzusetzen, geometrische Figuren passend zu ergänzen, Begriffe zueinander in Beziehung zu setzen usw. Dafür steht jeweils eine feste und eher knapp bemessene Zeit zur Verfügung. Man sollte also recht konzentriert und einigermaßen zügig die Aufgaben bearbeiten.

Es empfiehlt sich fürs IQ-Ergebnis, sich vorher einmal mit typischen Aufgabenstellungen solcher Tests vertraut zu machen, etwa durch geeignete Tests im Internet, anstelle diese Aufgabenart erstmalig vor sich zu haben. Wesentlich steigern lässt sich der IQ durch Training andererseits auch nicht, er hängt immer auch von der jeweiligen Tagesform ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrtyde
Fragesteller

Vielen Dank!