IQ schwach? Jeder auf seine Art und Weise Intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Glaube an IQ Schwache! 55%
IQ Tests genauso verfälscht wie Corona Zahlen. 45%
Abstemplung diese IQ Indrustie. 0%

9 Antworten

Glaube an IQ Schwache!

IQ, bzw. das, was damit gemessen wird, die Intelligenz, ist in der Tat bei "jedem auf seine Art und Weise" ausgeprägt. Jeder hat ja auch "auf seine Art und Weise" eine Körpergröße. Manche sind größer, manche sind kleiner - manche sind intelligenter, manche weniger. Also: Ja, jeder ist auf seine Art und Weise intelligent, aber man muss akzeptieren, dass jemand mit einer relativ geringen Intelligenz (also "IQ schwach") im Bereich intellektueller Denkprozesse ganz einfach eine Schwäche hat.

Man könnte nun natürlich auch sagen, IQ-Tests wären genauso verfälscht wie Corona-Zahlen, weil beides durchaus messtechnischen Toleranzen unterliegt. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass das so interpretiert wird, dass beide Parameter in irgendeiner Weise von irgendwem bewusst verfälscht würden und dafür gibt es keinerlei plausible Anhaltspunkte.

Glaube an IQ Schwache!

Na ja, im Sinne von IQ-Tests bin ich skeptisch, weil alle trainierbar sind. Die genaue Zahl sagt nicht so viel aus und man muss schon sehr hochwertig testen, damit es überhaupt eine gute Aussagekraft hat.

Aber natürlich gibt es eine Eigenschaft Intelligenz, die stark von Individuum zu Individuum schwankt. Natürlich gibt es schlauere und dümmere Menschen. Zweifelsfrei.

Glaube an IQ Schwache!

Ich war schon als Kind immer der "Nachzügler", der "Spätzünder" oder das Schlußlicht. In der Schule immer Klassenletzer gewesen und die Hauptschule nur mit Glück geschafft. Auch heute noch fällt bei mir der Groschen eher in Pfennigen.

Glaube an IQ Schwache!

IQ ist nicht alles bei uns gab es eine die war sehr intelligent trotzdem wurde sie ständig von Hauptschülern verarscht

verreisterNutzer  26.04.2022, 16:10

Kann dennoch eine Thematik darstellen, wennde in der Pubertät vorm IQ Tester sitzt und kein Bock hast.... was willst dann machen?

Lacrimis27  26.04.2022, 16:35
@verreisterNutzer

Dann kommt man in eine niedrigere Schulform und das ganze Leben wird verkackt weil man nicht 24/7 gemäß dem Sklavenvertrag zwischen geborener und Staat, Hochleistung verspricht...

🤷🏻‍♀️

Lacrimis27  26.04.2022, 16:40
@verreisterNutzer

Ich kam nach der Grundschule in die Hauptschule weil ich keinen sozialen Anschluss gefunden habe...... 🤦🏻‍♀️ Unterforderung - Abgang mit einer 4,6 und einer glatten 6 in Matte (ich rechne quadratische Gleichungen mit der Mitternachtsformel easy im Kopf...)

Später habe ich meine 12 Jahre Schule voll (bzw) nachgemacht - Abschluss 1,2 ... Ausschluss aus dem Unterricht weil die Lehrer mich nicht fordern konnten... Ich habe überwiegend Nachhilfe und Lehrertätigkeiten übernommen im Unterricht da ich der Klasse meist drei Kapitel vorraus war...

Mittlerweile habe ich mein Zeugnis verbrannt - wer mich nur daran bewertet, hat es nicht verdient mit mir zu arbeiten... 😅

Übrigens: in der Kindheit gemessener IQ von 101... Später nochmal mit 124

Völliger Quatsch mit dem IQ!

IQ Tests genauso verfälscht wie Corona Zahlen.

IQ Tests sind insofern verfälschbar als dass man für sie lernen kann.

Wenn ich einen IQ Test mache und da kommt 100 bei heraus, dann einen Monat intensiv für IQ Tests übe, einen weiteren Test mache und 110 erreiche, dann bin ich nicht 10% intelligenter. Ich hab nur sozusagen Spezialwissen/Fähigkeiten beim Bearbeiten von IQ Tests erworben.