IQ 147 Und was jetzt? Lebensziele?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach stehst du dir selbst im Weg, da du scheinbar schon alles hast, denkst du zumindest, du bräuchtest nichts mehr zu tun, aber was hälst Du von dem Satz: "Müßiggang ist aller Laster Anfang". Vielleicht solltest Du dich nicht auf dem ausruhen, was du schon erreicht hast, sondern darüber nachdenken, was du in deinem Leben noch alles Erreichen könntest, wenn du dich darum bemühst. Du weißt ja bestimmt nicht schon dein ganzes Leben was du für einen IQ hast, das wurde doch sicher irgendwann mal festgestellt und was war davor, wovon hast du da geträumt. Wäre da nicht was dabei, was du noch nicht gemacht hast und was du aber vielleicht -trotz IQ- mal ausprobieren möchtest. Denke daran auch die scheinbar leichtesten Sachen können sich, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, als sehr fesselnd erweisen, weil man plötzlich feststellt, dass der IQ einem vielleicht da nicht weiterhilft und man anders zur Lösung kommen muss. Ich spreche jetzt nicht von Hobbies, sondern von Dingen, die dich als kleiner Junge vielleicht schon mal fasziniert haben. Auch wenn du die Schule jetzt langweilig findest, was bitte schön hindert dich daran, einen guten Schulabschluss hinzulegen, mit dem dir die Welt doch in alle Richtungen offensteht, sei es Kunst, Wissenschafft oder sonst irgendwas berufliches. Dass du bereits jetzt von deinen Websites leben kannst, ist schön für dich, aber glaubst du allen ernstes, dass das auch für den Rest deines Lebens reichen wird. Wenn ja, dann bist du weltfremd. Hierauf kann man sich nicht verlassen und wenn du nicht vorsorgst nutzt dir in 10 Jahren dein IQ auch nichts wenn du Pleite bist.

tenifst
Fragesteller

Danke ! Jeder schreibt immer so als ob sich mein Leben nach der IQ Bekanntgabe verändert hätte, aber es wahr vorher ja genau gleich. Ich gehe davon aus das ich auch in 10 Jahren keine Probleme mit dem Geld haben werde. Es ist ja auch nicht so als würde ich gar nichts mehr machen, ich stelle nach wie vor Dinge an aber mir fehlt einfach die Lust an irgend etwas grossem auf das ich später zurückblicken kann...

peg62  30.03.2013, 20:09
@tenifst

Was stellst du für "Dinge" an? Aber egal was es eigentlich ist, es ist ja was, worauf man aufbauen kann. Was stellst Du dir vor, was du machen solltest, um etwas großes zu erreichen? Meist entsteht das Große doch aus dem Kleinen, also wo liegt das Problem. Warum meinst Du, dass aus den "Dingen", die du jetzt machst, später nichts Großes werden kann, auf das man auch zurückblicken kann und warum meinst Du, dass all die kleinen Dinge, die du jetzt machst, nicht später doch als was ganz Großes von dir angesehen werden können?

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Leben vor der IQ Bekanntgabe genau gleich verlaufen ist, wie es jetzt ist. Das kannst Du mir nicht erzählen. Klar war da wahrscheinlich die Feststellung, dass Du an "normalen" Kindern gemessen vielleicht schneller gelernt hast, vielleicht schon früh angefangen hast dich für andere Dinge zu interessieren als andere Kinder in deinem Alter. Aber nichts desto trotz hast Du doch sicherlich Träume oder Vorstellungen gehabt, was Du später mal machen willst, welchen Beruf du lernen willst, und und und. Selbst das klügste und intelligenteste Kind hat solche Gedanken. Mit der Bekanntgabe deines IQ wussten nur plötzlich alle, warum du in mancher Hinsicht vielleicht etwas anders warst als andere, man hat dich "anders" behandelt und andere Anforderungen an dich gestellt, weil man dich ja auch fördern wollte. Also sage mir nicht, dein Leben sei vorher nicht anders gewesen. Denke nochmal nach. Ich weiss wovon ich Rede, in Klasse meiner Tochter war bei der Einschulung ein Junge, der ist so wie du, als meine Tochter in die zweite Klasse kam, ging der schon in die vierte. Heute geht meine Tochter in die dritte Klasse und der Junge kam jetzt sofort in die sechste Klasse. Er ist jetzt neun Jahre alt und wird voraussichtlich mit zwölf sein Abitur machen. Ich meine, bei aller Intelligenz sollte man trotzdem nicht vergessen, das ihr Kinder seid und dass ihr auch Träume haben solltet, die ihr euch auch erfüllt und zwar ohne den Blick ausschließlich auf Erfolg oder Geld zu lenken. Sich Träume zu erfüllen, kann nämlich auch durchaus etwas sein, auf das man später im Alter oder -wenn man dann eigene Kinder hat - mit Stolz zurückblicken kann. Manchmal sind die kleinen Dinge im Leben die besseren.

tenifst
Fragesteller
@peg62

Mein Problem bei der Sache ist die : Jedes mal wenn ich in etwas länger Zeit investiere überlege ich mir was das für einen Sinn macht, mit vollgenden Fragen - Bin ich am Ende glücklich ?, Habe ich einen finanziellen Nutzen davon ?, Macht es mir Spass ?/ Wenn ich alle drei Fragen mit Nein beantworten muss, so "verschwende" ich keine Zeit mehr damit. Wenn ich diese Sache vollende bin ich am Ende mies drauf was immer so ist wenn ich meine Zeit nicht genutzt habe. Aber ich verstehe dich absolut und Du aber auch die anderen haben mir wirklich sehr geholfen ! Danke !

Panettone  01.04.2013, 20:08
@tenifst

es war
dass
Großem

u.s.w.

Rechtschreibung und Zeichsetzung zu üben, wäre vielleicht eine Herausforderung für dich. :-)

Wie sind denn die Adressen dieser Webseiten? Du könntest mit deinen Eltern reden und ihre Finanzen regeln, oder dich bei Firmen melden, die Probleme mit Rechnungen und dergleichem haben.

Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest von deinem IQ nichts erfahren, was?

Das ist ja aber nun mal kein Selbstläufer, nur der IQ alleine hilft dir leider im Leben nicht weiter, wenn du nichts draus machst.

Du hast die falschen Ansprüche ans Leben, es wird nicht jeden Tag fesselnd sein, spannend oder auch nur interessant. Viele, viele Tage werden von Routine bestimmt sein.

Wie wäre es, wenn du mal an dir arbeitest, indem du Ausdauer trainierst? Mal bei einem Sport bleiben, bei einem Hobby, einer Fremdsprache? Auch wenn eine Durststrecke kommt.

Es ist die natürliche Arroganz deines Alters zu erwarten, dass sich die Welt dir zu Gefallen formen möge.

DieWirklichkeit sieht anders aus, man muß sich seinen Platz suchen und die bestmögliche Balance aus Pflicht und Kür finden.

tenifst
Fragesteller

Im Sport hatte ich bis jetzt bloss Sechser und halte einige Schulrekorde, es ist zwar manchmal amüsierend aber auch nicht soviel Wert es rund um die Uhr betreiben zu wollen.

tjeika  30.03.2013, 00:12
@tenifst

Ausdauer heißt nicht rund um die Uhr, sondern 1-2 mal pro Woche über Jahre hinweg. Ich meinte keinen Ausdauersport, sondern "am Ball bleiben " und nicht so schnell hinschmeißen. Außerdem heißt es amüsant, nicht amüsierend.

Druck dir deinen Beitrag mal aus, und verstecke ihn gut, in 20 Jahren hast du dann was zu lachen.

Mit 15 denkt man, die Welt habe auf einen gewartet oder schulde einem was dafür, dass man so ein toller Hecht ist. Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muß.

IQ bedeutet weder Bildung noch Sozialkompetenz oder gar Lebensentwurf. Der IQ kann, richtig benutzt und geformt das Rüstzeug sein, oder der Grund für Arroganz und damit Hemmnis für den Blick auf das Wesentliche.

tenifst
Fragesteller
@tjeika

Danke für die Lehre ! Ich denke nicht im geringsten das mit die Welt für alles offen steht. Es geht mir nicht darum irgend einen Status zu erreichen sondern um die Freude ! Ich will zurückblicken können und sagen : Das wahr echt schön !

(Drucker läuft)

tjeika  30.03.2013, 00:27
@tenifst

Ach Mensch, du machst es einem nicht leicht, was? Was möchtest du denn genau von uns hören?

Man kann die wirklich schönen Momente nicht planen oder herbeiwünschen. Und wenn ich so zurückblicke, haben die schönsten Momente meines bisherigen Lebens nicht mit 15 Jahren stattgefunden, sondern erst bedeutent später.

Applaus nach einer Theatervorstellung zu kriegen ist z.B. toll, die Verleihung des Abizeugnisses macht einen mehr als stolz, aber nicht schlägt z.B. das Gefühl Eltern zu sein.

Warte doch einfach ab, was dein Leben dir bringt und lauere nicht auf die Highlights, denn manchmal merkt man erst danach, was wirklich schön und wichtig war ;-)

Alles Gute für dich und ich mach jetzt hier mal Schluß.

Oh, schön! Da bist Du mir einen ganzen IQ-Punkt voraus! ;)

Wenn Du nicht weißt, was Du mit Deinem Potenzial anfangen sollst, empfehle ich Dir, es in soziale Projekt zu investieren. Mit Plant For The Planet hat der damals neunjährige Hochbegabte Felix Finkbeiner bewiesen, dass Hochbegabung auch aus sozialer Intelligenz besteht. Passend dazu solltest Du Dir einmal hier (s. http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/fluter/34710/alles-klar-das-wasserheft?blickinsbuch - S. 38-41) ein wenig Inspiration suchen, wie Du auch als naturwissenschaftlich Begabter Gutes für die Welt tun kannst.

Ansonsten gäbe es ja da noch den Hochbegabtenverbund "Mensa" oder diverse Hochbegabtenvereinigungen und -Arbeitsgemeinschaften in Deutschland.

Beste Grüße,

TakeDeux

tenifst
Fragesteller

Danke ! findest du denn Befriediegung in solchen sozialen Aspekten des Lebens ?

TakeDeux  30.03.2013, 12:24
@tenifst

Sicher, denn ich bin überzeugt, dass ein solches Geschenk auch weitergegeben sollte!

Nehme Dir Probleme, von denen Du hörst heraus, und versuche Lösungen zu entwickeln, selbst wenn die Entwicklung vielleicht ein paar Monate oder gar Jährchen dauern mag. Die im Magazin erwähnten Wasseraufbereitungsmaschinen wären hier ein gutes Beispiel. Du wirst noch ein Weilchen bei Deinen Eltern leben, bist durch Deine Websites zusätzlich finanziell abgesichert, was hält Dich also davon ab Dein überschüssiges Potenzial zu nutzen?

Glaube mir, es gibt keine wohltuendere Bestätigung des eigenen Handelns, als die anschließende Dankbarkeit eines Menschen!

Hast du ne freundinn ? Wenn nicht dann wundert mich gar nichts