Iphone Xs - Lohnt es sich noch zu kaufen?

4 Antworten

Nein, ich würde es nicht mehr kaufen. Hauptgrund ist für mich der Support mit Updates, denn wenn man sich schon ein "neues" Smartphone kauft, will man schließlich auch so lange wie möglich etwas davon haben. Auch wenn Apple ein absoluter Vorreiter auf dem Gebiet des Langzeitsupportes seiner Geräte ist, sollte man sich darüber Gedanken machen.

Apple hat in den letzten Jahren die meisten iPhones 5-6 Jahre lang nach der Erscheinung mit Updates versorgt. Davon gehe ich jetzt in meiner Schätzung auch aus.

Bei einem iPhone XS, dass im September 2018 veröffentlich wurde, ist also anzunehmen, dass es noch bis 2024 mit Updates versorgt wird. Du hättest also gute zwei Jahre Support und müsstest dir danach ein neues Gerät kaufen.

Hingegen würden neuere iPhones, wie etwa das 11er oder das 12er noch bis 2025 bzw. 2026 mit der aktuellen iOS-Version laufen. Du müsstest zwar in der Erstanschaffung mehr Geld ausgeben, hättest dann aber wiederum länger etwas von den Geräten. Daher würde ich hier eher keine Kaufentscheidung für das iPhone XS aussprechen.

(Andere Komponenten wie wie der Prozessor sollten ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knight121  24.06.2022, 20:29

Ist es denn so schlimm eine alte Softwareversion zu nutzen? Ich würd schätzen, dass die meisten die jeweils neuen Funktionen eh nicht nutzen

Kommt drauf an. Es bekommt noch 3 Jahre lang updates und hat immer noch eine sehr gute Leistung. Was die Kamera angeht hat es aber viele, heute normale Funktion wie den Nachtmodus oder Ultraweitwinkel nicht. Man muss bedenken, dass das iPhone über 4 Jahre alt ist.

Also was Leistung angeht, geht es noch sehr gut klar aber Kamera eher nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze seit 2019 das xs Max und bin immernoch sehr zufrieden. Ich bin der Meinung Apple hat seit diesem IPhone keine Innovation mehr herausgebracht, die es sich zu kaufen lohnt. Mein Smartphone läuft immernoch flüssig, und der Akku hält auch noch über einen Tag.

Nun ja, kommt drauf an was du damit machst.

Bist du zufällig Raumfahrtingenieur der CAD-Modelle auf dem Gerät bearbeiten möchte?

Wenn du der durchschnittliche Mensch bist, der Apps wie TikTok und Instagram nutzt, dann reicht das Xs selbst mit 30% Leistung vollkommen aus.

nik1002482
Fragesteller

Ich habe im Moment noch das IPhone SE 2020, allerdings wird mir das Display langsam etwas zu klein und drum dachte ich mir, ich nehme das. Natürlich ist es etwas „älter“, weil der A12 Bionic Chip im Xs verbaut ist und nicht wie beim SE 2020 der A13 Bionic aber das macht ja nichts. Solange ich WhatsApp, Signal, Insta und alles weitere machen kann genügt mir das. Und irgendwelche krassen 4k Videos schneide ich wenn dann eh am Computer 😊

Ang619  23.06.2022, 16:00
@nik1002482

Heutzutage laufen die ganzen standart apps sogar auf "Holzhandys".