Welches Iphone lohnt sich?

5 Antworten

Guten Tag!

Schöne Frage. Vor dieser Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch. Bei mir wurde es dann das iPhone 12 Pro. Für mich war es wichtig, dass ich mit dem Umstieg auf ein neues Gerät so viel wie möglich bekomme in Sachen Kameras, Akku etc..

Hier müssten Sie überlegen, was Sie konkret benötigen und wie viel Sie bereit wären, zu zahlen. Eventuell hilft Ihnen ein Überblick der Geräte und den Features, die Sie bekommen würden:

1) iPhone 14

Hierzu kann ich sagen, dass sich der Umstieg eher nicht lohnt. Das iPhone 14 hat gegenüber dem iPhone 13 kaum nennenswerte Vorteile. Der Preis ist für das was es bietet viel zu hoch. Vom normalen iPhone 14 würde ich daher abraten!

2) iPhone 13

Das Standard Modell der 13er Reihe bringt Neuerungen mit sich für weniger Geld gegenüber den Pro Modellen. Mit dem iPhone 13 würden Sie:

  • einen besseren Chip, den A15 Bionic erhalten, der leistungstechnisch nochmal schneller und effizienter arbeitet
  • deutlich größeren Akku, mit dem Sie 1 1/2 Tage garantiert schaffen
  • die verbesserten Kameras, bei dem die Linsen größer geworden, mithin mehr Licht erfassen und dazu noch Nachtaufnahmen an Board sind. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem iPhone XS, denn das Gerät hat unterstützt keine Nachtaufnahmen. Für Videos steht Ihnen Dolby Vision HDR 60FPS zur Verfügung und der Kinomodus in 1080p 30 FPS. Eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung ist ebenfalls dabei für ein lineares und konstantes Bild. Kameras haben sich somit gegenüber dem XS deutlich verbessert.
  • Das Display ist nochmal heller. Bis zu 1200 Nits sind möglich. Bei direktem Sonnenlicht kann es besser abgelesen werden.
  • Sonst noch Kleinigkeiten sie Unterstützung von MagSafe, Wallet Card.

An sich also ein Upgrade wert, wenn Ihnen diese Funktionen und Features ausreichen und Sie Geld sparen möchten. Das iPhone 13 ist ein guter Allrounder und wird Sie die nächsten Jahre gut begleiten!

3) iPhone 13 Pro

Jetzt kommt aber noch etwas. Wenn Sie nochmal Pro Features haben möchten (vorausgesetzt Sie brauchen und nutzen es), kommen Sie um das 13 Pro nicht herum. Damit bekommen Sie neben den Neuerungen des iPhone 13 zusätzlich:

  • ein adaptives 120Hz Display für ein flüssigeres Erlebnis
  • eine dritte Telelinse mit 3-Fach optischen Zoom
  • den LIDAR Scanner für bessere Nachtportraits und Nachtaufnahmen
  • ProRAW und ProRES für hochwertigere Bilder und Videos, die von der Qualität nochmal einen drauf legen
  • eine noch bessere Akkulaufzeit dank größerem Akku und
  • den etwas besseren A15 Bionic Chip mit einem Grafikkern mehr.

Ein 13 Pro hat somit nochmal deutlich mehr zu bieten. Der Kauf würde sich definitiv lohnen. Allerdings sind die Geräte neu noch kaum zu bekommen. Da müssten Sie schon gut suchen oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ein Wechsel vom XS auf das 13 Pro lohnt sich sehr!

4) iPhone 14 Pro

Schließlich noch das iPhone 14 Pro. Ich muS gestehen, dass es das teuerste Geräte von allen ist. An sich für sich der Wechsel vom XS auf das 14 Pro lohnen. Fraglich ist, ob Sie für den Preis die Features und Verbesserungen benötigen. Das 14 Pro hat gegenüber dem 13 Pro:

  • ein Always-on-Display, ein noch helleres Display, was bis zu 2000 Nits geht und die Dynamic Island (Pille am oberen Bildschirmrand). Eine nette Spielerei und etwas neues
  • den A16 Chip, der etwa 10% schneller als der Vorgänger ist. Merkt man davon etwas im Alltag? Nicht unbedingt!
  • den größeren Akku, aber laut Apple nur 1 Stunde länger als beim 13 Pro.
  • die bessere 48MP Kamera, den nochmals größeren Linsen und den neuen Action Modus. Das sind Feinheiten. Achtung: Kamera kann erst ab der 256GB Variante voll ausgeschöpft werden. Die 128GB ist hierbei beschnitten worden. Die 48MP kommen zudem nur bei Fotos in RAW Format zum Einsatz. Ansonsten bleibt es standardmäßig bei 12MP. Die Kameras sind die besten was Apple zu liefern hat im iPhone Segment. Wirklich sehr viel gegenüber dem 13 Pro ist es jedoch nicht.

Das iPhone 14 Pro ist somit das beste Gerät unter allen, die Sie genannt haben. Dafür verlangt Apple aber auch einen stolzen Preis: mindestens 1299€ für die 128GB. Mehr Speicher kostet nochmal Geld. Möchten Sie das Beste vom besten haben, brauchen unbedingt die besseren Kameras, sind also im Foto und Videobereich tätig und erstellen allgemein viele Aufnahmen, wird Ihnen das 14 Pro gute Dienste leisten!

Zusammenfassung:

Mein Rat an Sie wäre sich an die Features zu orientieren, die Sie im Alltag benötigen: für ein normalen Allrounder genügt ein iPhone 13 vollkommen. Es ist bietet alles was man braucht und wird Sie nächsten Jahre gut begleiten.

Für mehr Kamera Features und einem besseren Display, was sich durchaus lohnt, ist ein iPhone 13 Pro das passende Gerät für Sie. Mit dem größeren Akku kommen Sie auch nochmal länger durch. Das 13 Pro muss sich auch vor dem 14 Pro nicht verstecken und ist günstiger zu bekommen. Falls Ihnen das bereits reicht, greifen Sie zu!

Für das beste vom Besten nehmen Sie das iPhone 14 Pro. Ein besseres iPhone gibt es nicht. Damit wären Sie auf dem aktuellsten Stand der Technik und hätten wirklich alles, was Apple Ihnen bieten kann. Empfehlen würde ich dann aber zur 256GB Variante zu greifen, damit Sie von allen Kamera Features profitieren können!

Ein Besuch im Apple Store oder bei Media Markt/Saturn könnte für Sie durchaus hilfreich sein!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Preis-Leistungs-Gewinner ist das IPhone 13 Pro, da es alles wichtige und noch mehr vereint. Das zu teure aber dennoch gute IPhone 14 Pro hat ein paar äußerliche Änderungen, aber eben auch nicht viel mehr als das.

Also entscheidet hier rein und allein der Wille an Neuem und das Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Ich finde das iPhone 11 ist Preis-Leistungs technisch immernoch klasse. Wenn es jedoch um die neueren Modelle geht würde ich das 13 Mini nehmen.

Ich würde dir raten, auf das iPhone 15 zu warten. Soll ja bald rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit mehreren Jahren alle möglichen Apple Geräte

Das iPhone 14 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich habe extra auf das Realease gewartet und war enttäuscht. Nichtmal USB-C.

Hab mir dann das iPhone 13 Pro geholt. Kann ich empfehlen, meiner Meinung nach bei Preis/Leistung hier das beste Modell.