iPhone X Kratzer zwischen Display und Rahmen schon von Anfang an, Garantiefall?

4 Antworten

Sollte apple dir das iPhone austauschen, würde ich es an deiner stelle nicht akzeptieren. Ein kleiner kratzer tut nichts. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit apple austauschgeräten (iPhone 7).
Mein iPhone 7 wurde zwei mal ausgetauscht von apple. Das erste austauschgerät nutze sich sehr schnell ab, was apple auch als Garantiefall akzeptiert hat. Das zweite austauschgerät ging nach nicht mal einer woche kaputt

lennyxxxx
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Hinweis,
Sind die Austausch Geräte echt so schlecht? Das wusste ich garnicht....

Francescolg  19.01.2018, 20:27
@lennyxxxx

Google mal richtig zum Thema, ICare+ und Austauschgerät. Es handelt sich nämlich oft um Refurbished-Ware (As good as new). Wie gesagt, googeln! Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate passiert, hat man aber anspruch auf ein Neugerät, jedoch vom Händler, nicht von Apple direkt. Bitte googeln, für weitere Nachweise, dass sogenannte "Austauschgeräte" nicht Neugeräte sein müssen.

oreo171  19.01.2018, 13:41

Wie gesagt ich hatte Probleme mit den Austauschgeräten... aber ob es ein einzelfall war oder obs immer so ist kann ich nicht sagen. Mein 2. Austauschgerät war eigentlich ganz ok also wie neu aber hatte direkt nach der kleinsten berührung mit wasser (natürlich versehentlich) einen wasserschaden. Obwohl da mein 6s schon mehr wasser abbekommen hat und noch immer einwandfrei funktioniert

Garantie vielleicht nicht aber Gewährleistung. Da das Smartphone erst 2 Wochen alt ist, ist der Händler in der Beweispflicht, er muss also beweisen das der Schaden nicht von dir kommt.

lennyxxxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich habe es aus einer Vertragsverlängerung von der Telekom. Also soll ich mich dort melden? Und wie genau? Apple schrieb mir nämlich ich solle doch zu einem Termin zu einem nahe gelegenen Apple Shop kommen damit sich dort Elektro Techniker sich den Schaden genauer anschauen können. Also lieber direkt zu Apple ? Oder bei der Telekom versuchen ?

TitusPullo  18.01.2018, 22:33
@lennyxxxx

In der Regel ist der Verkäufer der erste Ansprechpartner und nicht der Hersteller aber bei Apple ist das ja alles etwas anders. Ich würde es erstmal bei Apple vorort probieren.

Weiß nicht, was die Speichergröße mit deinem Problem zutun hat^^
Absolut irrelevant und uninteressant^^

Hab ich bei meinem auch, hatte ich aber auch schon bei früheren Devices. Probier‘s aus, allerdings musst du beweisen, dass du es nicht verursacht hast. Kannst du das? Mit Sicherheit nicht, es sei denn du hast diverse Vorher-Nachher-Bilder^^
Mit Glück hast einen kulanten Genius, aber naja^^

lennyxxxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort,
Ich werde dann mal zu einem Termin bei Apple vorbei schauen und sehen was die sagen, die Frage ist wie bitte soll man denn da einen „Kratzer“ hinein bekommen? Ich wüsste nicht mit welchem Mittel dir in dieser Rolle ein Kratzer gelingen soll daher könnte ich mir schon vorstellen das sie es als Garantiefall sehen da es eher unwahrscheinlich ist dort selber einen Kratzer hinein zu bekommen.

PsykoPunkZ  18.01.2018, 22:38
@lennyxxxx

Es ist alles möglich, Edelstahl ist nicht übermäßig kratzresistent, demzufolge kann das durchaus passieren.

KrollKevin  19.01.2018, 08:57

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man diesen Kratzer als einen Mangel ansehen kann und er unter eine Gewährleistung fällt, ist Apple, bzw. der Händler wo er es gekauft hat in der Nachweispflicht, zu beweisen, dass er den Artikel in einem Einwandfreien zustand erhalten hat. Erst nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und er müsste beweisen, dass dieser Mangel bereits beim Kauf vorlag. In den ersten 6 Monaten geht man allerdings grundlegend davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf Vorlag, seidenn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen, was meist schwer ist.

Ob man einen Kratzer nun allerdings als Mangel ansieht, welcher unter eine Gewährleistung fällt, ist die Frage ;)

PsykoPunkZ  19.01.2018, 09:23
@KrollKevin

Naja, wenn ich jetzt nach 3 Wochen nen Kratzer reinmach, muss Apple absolut nicht beweisen, dass dieser nicht von denen ist.

Man kann auch wegen jedem Kindergartenwehwehchen rumjammern^^

Das ist ganz klar Gewährleistung. Du solltest es bei Apple umtauschen lassen.

Wo anders bekommst du eben ein bereits benutztes.