Iphone nass geworden

9 Antworten

Bei einem Feuchtigkeitsschaden zieht sich die Flüssigkeit durch den Kapillareffekt bis in die letzte Ritze, und da hilft auch dieser ominöse Reis Trick nichts.

Ein Feuchtigkeitsschaden ist immer ein Totalschaden, denn der Aufwand um das Gerät auch innen trockenzulegen und sämtliche Sedimente aus den Ritzen zu entfernen, ist viel zu teuer und somit die Anschaffung eines neuen Gerätes günstiger.

Ifm001  21.07.2017, 09:20

"Bei einem Feuchtigkeitsschaden zieht sich die Flüssigkeit durch den Kapillareffekt bis in die letzte Ritze, und da hilft auch dieser ominöse Reis Trick nichts."

Doof nur, dass der "Reistrick" funktioniert. Er ist bloss kein Allheilmittel.

GoodFella2306  21.07.2017, 09:21

Der "Reistrick" funktioniert allerhöchstens bei minimalem Spritzwasser und ist eine absolut unzuverlässige Methode. Eher ein urbaner Mythos.

Welches hast du? Also das 7er ist ja wasserdicht.

Ich denke, dass es am Akku liegen könnte.

Nichts mehr ausprobieren und das Gehäuse sofort öffnen und den Akku rausnehmen. Dann total offen auf die Heizung legen und so trocken werden lassen. Das kann einige Tage dauern, bis die Feuchtigkeit an den elektronischen Bauteilen im Gerät verdunstet ist.

Ich würde aus Erfahrung empfehlen, vor 3 Tagen Wartezeit das Iphone nicht in Betrieb zu setzen und auch nicht den Akku wieder einzusetzen.

So sollte man mit jeder Art von Handys umgehen, wenn sie mal nass geworden sind. Wenn sie nicht vorher schon einen Schaden angenommen haben, funktionieren sie dann wieder normal.

dfllothar (Entw.Ing.) rät dir das, andere Methoden wie z.B. in Reis legen bringen oft keinen Erfolg !

Luke004  21.07.2017, 09:20

Ja das war auch meine Lösung XD damit hatte ich vor einigen Wochen das neue Handy meiner Cousine gerettet.

jasmink1
Fragesteller

Leider ist das beim Iphone leichter gesagt, als getan, den Akku rauszunehmen.:(

Guten Tag,

dein Handy hat höchstwahrscheinlich nicht, wie hier viele schreiben einen Totalschaden. Dennoch, war es nicht gerade förderlich, es einzuschalten, da durch das eingedrungene Wasser somit Kurzschlüsse in dem Gerät versucht werden können, welche weitere Schäden anrichten.

Am besten das Gerät wirklich öffnen und auch von innen komplett trocknen lassen. Danach evtl. noch versuchen an den Stellen, wo man bereits Korrosion sieht diese mit Isopropanol zu bereinigen. Das bringt zwar auch nur bedingt etwas, aber es wäre zumindest ein Anfang.

Wenn der Wasserschaden wirklich professionell bereinigt werden sollte, müsste das Mainboard ausgebaut werden, die Emischilde von dem Board abgelötet werden und in einem Ultraschallbad mit einem speziellen reiniger gereinigt werden. Solch eine Reinigung kostet in der Regel um die 80 Euro in einer Fachwerkstatt.
Wenn die Reinigung nicht ausreicht und zusätzlich Leiterbahnen rekonstruiert und Bauteile ausgetauscht werden müssen, liegen die kosten bei ca. 200 Euro. Allerdings sollte auch das noch kein Totalschaden sein und deine Daten würden dir nicht verloren gehen.

LG Kevin