iPhone Löschung sicher?

3 Antworten

Selbst wenn das Gerät nicht gelöscht ist, sind die Daten auf dem iPhone absolut sicher, denn sobald ein Code aktiviert ist, wird der Speicher verschlüsselt und der Schlüssel wird in einem abgesonderten Bereich auf dem Chip abgelegt. Ohne den Code zu kennen gibt es keine Möglichkeit den Speicher zu entschlüsseln, auch nicht wenn man den Speicher raus holt.

Enszwo
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen dem zurücksetzen auf Werkseinstellung und dem wirklichem löschen?

Schützt beides vor Datendiebstahl?

Die Frage mag komisch klingen, ich bin aber kein Informatiker ;)

HeinzHubert  26.02.2024, 12:19
@Enszwo

"Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" heißt, daß das iPhone wie frisch von Apple geliefert ist: nichts drauf, keine Apple ID, keine iCloud, keine Daten, leer, komplett leer.

"Wirkliches löschen" ist beim iPhone "zurücksetzen auf Werkseinstellungen".

Festplatten (HDD) kann man "sicher löschen", indem man sie mit sinnlosen Daten überschreiben läßt. SSD und Flaschspeicher (wie in Smartphones) lassen sich technisch bedingt so nicht überschreiben. Daher hat Apple dieses Zurücksetzen eingebaut. Reicht.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Deine Daten sind generell schon verschlüsselt gespeichert und der Key zum Entschlüsseln ist in der Secure Enclave sicher gespeichert. Nach dem Löschen sind die verschlüsselten Daten dann auch noch – tada – gelöscht. Selbst wenn man einige Daten noch rekonstruieren könnte, nützt das wegen der Verschlüsselung nichts.

Daher ist es auch unproblematisch, ein iPhone zu verkaufen, wenn man diese Schritte befolgt:

https://support.apple.com/de-de/109511

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die Löschfunktion von iPhones ist ziemlich sicher, wenn du sie richtig benutzt. Wenn du dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sind deine Daten verschlüsselt und schwer wiederherzustellen.

Aber sicher ist sicher, also am besten nochmal mit der IT checken, ob alles geklappt hat