Iphone aus Vertragsverlängerung kaufen?

4 Antworten

Bestenfalls hat der Verkäufer einen Kaufnachweis vom Händler ohne Nennung des Käufers und es ist noch nicht anderweitig beim Hersteller registriert.

Ansonsten musst Du in die Garantiebedingungen des Herstellers schauen. Üblich ist es, nur dem Ersten Verbraucher die Garantie zu gewähren.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung geht immer die Kette des Kaufs rückwärts. Private Verkäufer können das aber vertraglich ausschließen, tun das aber oft nicht. Auch hier ist der Kaufnachweis ohne Nennung des Käufers die beste Lösung. Alternativ kann der Verkäufer auch den Käufer schriftlich ermächtigen, Sachmängelhaftung in seinem Namen durchzuführen und die Leistungen daraus an ihn übertragen.

Aber informiere dich über eBay-Kleinanzeigen und Käufe unbare darüber. Sonst bist Du bald der 5.629.682te, der hier fragt, was man machen kann, wenn man bezahlt hat, aber keine Ware erhalten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Apple egal, solange der Vertrag läuft, läuft es über ihn.

Bambooxx
Fragesteller

Heißt für mich? Würde Apple die Garantie übernehmen, wenn es seitens von mir beantragt wird?

PhilMopedauto  17.08.2019, 18:12
@Bambooxx

Nein...die Garantie läuft weiterhin vom Vertragsanbieter, auf den Namen des Inhabers. Wenn er irgendwann nicht mehr seinen Vertrag bezahlt, fordert der Anbieter das Handy zurück. Es nicht komplett bezahlt wurde.

Ifm001  17.08.2019, 18:43

Apple ist nicht der Anbieter der Mobilfunkleistung. Sowohl aus datenschutzrechtlichen Gründen und ggf. auch aus kartellrechtlichen Gründen darf der Mobilfunk-Anbieter die Identität des Käufers nicht an Apple weitergeben.

Die Garantie gibt Apple, nicht der Mobilfunk-Anbieter.

Bei Apple ist die einjährige Herstellergarantie an das Gerät gebunden. Du kannst also Garantieansprüche aus dieser Garantie geltend machen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt dir ohne Zustimmung der Verkäufers aber verwehrt.

Um Garantie etc. Zu übernehmen reicht die Rechnung oder besser ein Kaufvertrag mit IMEI, dann bist du auf der sicheren Seiten.

fraglich wäre ob das Handy überhaupt Eigentum des Verkäufers ist oder es erst in das Eigentum übergeht wenn die Vertragslaufzeit um ist.

Bambooxx
Fragesteller

Das habe ich ihn auch gefragt, er meinte (es gehört seiner Frau) dass sie jahrelange Kundin ist und alle 2 Jahre 2 Handys bekommt und die Handys mit dem Vertrag nichts mehr zu tun haben.

Ifm001  17.08.2019, 18:39
Kaufnachweis ohne Nennung des Käufers

Wenn der Gerätepreis auf der monatlichen Rechnung nicht auftaucht, sondern nur die Mobilfunkleistung (wie allgemein üblich), kann der Anbieter keinen Eigentumsvorbehalt bestimmen.

Zudem wäre das eh nicht das Problem des Käufers.