iPhone Akku nur bis bestimmten % laden?

4 Antworten

Schont den akku kaum bis garnicht(zumal, wenn dein Akku sagt 100% ist er in wirklich keit nur zu ca 90% voll)

Dann lieber nach 3 Jahren nen neuen kaufen

Es gibt nur Apps die bei einem bestimmten Akkustand einen Alarmton gibt,der Ladevorgang wird dann aber nicht beendet,mit IOS 13 gibt es da von Apple aber eine Änderung btr dem Laden

https://www.giga.de/news/dein-iphone-laedt-nur-bis-80-prozent-apple-liefert-erklaerung/

https://www.maclife.de/apps/besten-akku-apps-viel-beim-iphone-leider-nicht-machen-10056423.html

Das schont deinen Akku nicht, mal abgesehen davon gibt es eine solche App nicht.

Nach 100% wird dein Handy nicht länger der Stromversorgung ausgesetzt. Dafür sorgt ein automatisierter Vorgang.

ma22941  26.09.2019, 22:08

Stimmt. Aber wenn sich das Handy entlädt wird direkt Strom nachgefühlt.

andie61  26.09.2019, 22:33

Das schon den Akku schon

WANN SOLLTE MAN DEN SMARTPHONE-AKKU AUFLADEN?

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

Die Ladeelektronik beendet den Ladevorgang bei 100% nur wenn das Handy ausgeschaltet geladen wird

Viele Nutzer laden ihr Mobiltelefon über Nacht, da das Gerät in den Nacht- und Morgenstunden meist nicht benötigt wird. Doch was geschieht eigentlich, wenn der Lithium-Ionen-Akku voll ist und das Handy weiterhin am Ladekabel bleibt? Nachdem der Energiespeicher seine volle Kapazität erreicht hat, wird entweder so lange ein Erhaltungsstrom geliefert, bis die Akkukapazität unter den Nennwert fällt, ab dem die Ladeelektronik wieder aktiv lädt oder der Ladevorgang wird unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn die Ladung unter einen bestimmten Wert fällt. Beide Fällen beanspruchen den Akku. Vor allem die Entladung um wenige Prozent im stark belasteten letzten Drittel des Ladevorgangs setzt dem Energiespeicher zu. Um den Handy-Akku zu schonen, empfiehlt es sich darum das Mobiltelefon vom Ladekabel zu nehmen, sobald dieses aufgeladen ist. Experten sind der Meinung, dass das bereits bei einem Ladezustand von 90 Prozent der Fall sein sollte. Zudem spart man damit auch an der Stromrechnung, Ladekabel verbrauchen nämlich auch Energie, wenn kein Handy angeschlossen ist.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Blödsinn bei heutigen Akkus egal

Man sollte Akkus bei umwie 90% haben wenn du sie lange nicht benutzen willst aber sonst egal

andie61  26.09.2019, 22:29

Das ist alles andere als Blödsinn und alles andere als egal!

WANN SOLLTE MAN DEN SMARTPHONE-AKKU AUFLADEN?

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

Bei der Lagerung sollte der Handy-Akku etwa halb aufgeladen sein, Experten raten zu einem Ladezustand zwischen 40 und 50 Prozent. Nach und nach verliert der Akku auch in dieser Umgebung an Ladung, sodass man ihn ab und zu aufladen sollte um die Gefahr der Tiefentladung zu umschiffen.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Eliah112  26.09.2019, 22:31
@andie61

Lade und entladen mein Akku seit knapp 3 Jahren täglich und der hat keine Schäden davongetragen.

andie61  26.09.2019, 22:36
@Eliah112

Aha,und Du bist das Mass aller Dinge und alle Experten in dem Bereich haben Unrecht?

Besonders das Lagern von Akkus bei 90% ist schädlich für den Akku,auch da stimmt deine Antwort in keinem Punkt!

Eliah112  26.09.2019, 22:39
@andie61

Genau wie du habe ich das mit den 90% irgentwo mal gelesen zudem spreche ich aus eigenerfahrung und Erfahrungen vieler Freunde welche auch keine Probleme damit haben.

andie61  26.09.2019, 22:50
@Eliah112

Aber nicht das ein Akku wenn er über einen längeren Zeitraum gelagert wird bis 90% geladen sein soll,bis 90% laden bei Nutzung ja,aber nicht lagern,das war schon immer schädlich für Akkus,genauso ihn bis 0% entladen zu lassen,mit Tiefenentladungen kann man jeden Akku ganz schnell kaputt machen!

Eliah112  26.09.2019, 22:51
@andie61

Soweit ich weiß waren das die Akkus vor 10 Jahren die kaputt gehen wenn sie auf 0% sind.

andie61  26.09.2019, 22:55
@Eliah112

Somit weisst Du gar nichts!

Alle in Handys verbauten Akkus sind Lithium Ionen Akkus

Je nach Typ des Akkus kann die verschiedensten Auswirkungen geben. Akkus können sogar soweit zerstört werden, dass sie gar nicht mehr funktionieren. Besonders gefährlich ist eine Tiefentladung bei einem Lithium-Akku. Hier führt Tiefentladung zu einer irreversiblen Schädigung und auch zu Kapazitätsverlust

Es bilden sich Kupferbrücken, die einen Kurzschluss auslösen können und der Akku erhitzt sich dadurch sehr stark. In manchen Fällen kommt es zum Brand. Durch eine Spannungsmessung kann man Tiefentladung erkennen.

https://www.powerbank-guru.de/tiefentladung-beim-akku/#targetText=Bei%20Tiefentladung%20wird%20der%20Akku,wegen%20eines%20leeren%20Akkus%20aus.&targetText=Man%20kann%20den%20Akku%20dann,und%20einfach%20nicht%20mehr%20erkennt.