iPhone Akku Kapazität sinkt rasant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Die Akkukapazität gibt in etwa den Wert an, der die Leistung der Batterie betrifft. Mit der Zeit sinkt dieser Wert, da es sich bei Akkus um Verbrauchskomponente handelt, die mit zunehmenden Alter abnutzen. Dies hängt davon ab, wie das Gerät genutzt wird und wie der Akku aufgeladen ist.

Meine Fragen an Sie wären:

1) Wie lange hält der Akku in der Regel?

2) Haben Sie Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen eingeschaltet?
3) Womit laden Sie das Gerät in der Regel auf?

4) Wann laden Sie das Gerät auf beziehungsweise ab wie viel Prozent?

5) Ist bei Ihnen das optimiertes Laden aktiv?

Nach 2 Jahren ist es nicht unüblich, dass die Batteriekapazität mittlerweile unter 90% fällt. Dass es jedoch in kürzester Zeit (also wie von Ihnen angegeben: 2 Wochen) um 3% fällt, ist schon komisch. Kann daher sein, dass Ihr Akku schon sehr abgenutzt ist und die Kapazität schneller sinkt.
War das eine Zeit lang denn genauso oder tritt dieses Problem zum ersten Mal aus?

Was ich Ihnen empfehle würde wäre zu beobachten, ob es innerhalb des Monats weiter sinkt. Dann kann ich Ihnen tatsächlich mal empfehlen damit zu Apple zu gehen und eine Akku Diagnose durchführen zu lassen. Vielleicht ist dort ein Fehler. Leider haben nach 2 Jahren keine Garantie um den Akku kostenfrei austauschen zu lassen. Der Austausch wäre also mit Kosten verbunden. Nach 2 Wochen dürfte es eigentlich nicht zu so etwas kommen, es sei denn Sie haben etwas an Ihrem Nutzungs- und Ladeverhalten geändert.

Deswegen mal zu Apple gehen und nachfragen und am Besten auch nachfragen, was eine Diagnose kostet. Kann sein, dass die dafür auch Geld wollen.
Sollte die Akkulaufzeit aber noch sehr gut sein, sprich Sie kommen mit dem Gerät durch den Tag und sogar noch etwas über den nächsten Tag (Akkulaufzeit beim iPhone 11 beträgt normalerweise 1 1/2 Tage), dann würde ich tatsächlich erstmal nichts machen und wie bereits oben erwähnt weiter beobachten.

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Nach 2 Jahren Benutzung ist dies nicht ungewöhnlich.

Sallyyyyy18888
Fragesteller

Ja schon, aber das ist knapp jede Woche um 2% sinkt versteh ich nicht

Das könnte vielleicht daran liegen das du dein Iphone zu oft aufgeladet hast.

Sallyyyyy18888
Fragesteller

Naja so oft lade ich das nicht, aber ich benutze zur Zeit das Ladegerät vom iPad kann es vielleicht daran liegen, obwohl ich dieses schon seit 2 Monaten benutze.

PrincPersia  15.09.2021, 15:45
@Sallyyyyy18888

Also das es an andere Ladegerät legen könnte, kann ich mir nicht vorstellen das es daran legen könnte. Vielleicht war der Akku zu oft Warm oder er wird langsam alt. Kann auch daran liegen das du bei benutzung mehr mals denn Akku belastet hast (z. B. durch zu oft bestimmte Spiel Zocken der zu Leistungs hungrig ist was mehr belastbarkeigt und wärme entwickelt, und Akku mögen zu hohe wärme gar nicht).

Sallyyyyy18888
Fragesteller
@PrincPersia

Ja also ich hab oft bemerkt das mein Akku zurzeit sehr warm wird und sich die Helligkeit, dann dadurch auch runter dreht, aber hab mir dabei nicht viel gedacht 😬

PrincPersia  15.09.2021, 15:51
@Sallyyyyy18888

Ok, wenn der Akku zu oft Warm wird, dann kann es daran liegen das irgendetwas mehr leistung in deinem Handy zieht. Vielleicht läuft da irgendein App Hintergrund der mehr Leistung braucht. Also da würde ich an deine stelle versuchen alle unwichtige App die du Installiert hast, mal Deinstallieren. Oder auch eventuell versuchen nach zu schauen welches App da in Hintergrund mehr Akku zieht.