Lohnt sich der Akku-Austausch?

5 Antworten

Hast du schon mal geschaut welche Apps im Hintergrund alles arbeiten die es eigentlich nicht müssen?

Denn mein iPhone 8 (technischer Vorgänger des SE 2020) kommt auch nach 3 Jahren immer noch gut mit dem Akku aus und hat noch 85%.

Geh mal hier hin:

Einstellungen->Allgemein->Hintergrundaktualisierung

Und deaktivier alles Apps die sich nicht zwingend ständig aktualisieren müssen wenn sie nicht benutzt werden, also im Prinzip alles außer Chats, soziale Netzwerke, Wetter, Fitness, Musik, Corona-App und Nachrichten.

Dadurch gewinnst du schon ordentlich an Akkulaufzeit. Zusätzlich kannst du dir angewöhnen die Helligkeit des Display so niedrig wie möglich einzustellen:

Von ganz unten nach ganz oben wischen und dann beim Sonnensymbol den Regler soweit runter stellen, das aus den Sonnenstrahlen Punkte werden, das reicht in Innenräumen oft schon aus mit der Helligkeit.

Zusätzlich kannst du auch immer nicht mehr benötigte Apps schließen und nicht benötigte Benachrichtigungen stumm zustellen lassen (Nur Nachricht auf dem Sperrbildschirm) oder Vibration, Ton und Displayaktivirung.

Zusätzlich solltest du auch auf die Akkugesundheit achten:

  • Nicht aufladen wenn das Gerät sehr kalt ist.
  • Nicht Aufladen wenn das Gerät sehr heiß ist.
  • Energieintensive Aufgaben nicht ausführen wenn es draußen zu kalt oder zu heiß ist.
  • Beim Aufladen das Gerät auf einer kühlen Oberfläche ablegen oder stehend aufladen mit einer Halterung damit die Wärme abgeleitet werden kann (Das Gerät nicht aufladen wenn es sich in einer Tasche oder ähnliches befindet wo die Wärme nicht abgeleitetet werden kann).
  • Das Gerät möglichst nicht unter 20% entladen und möglichst nicht weiter laden nach dem der Akku 100% erreicht hat.
  • Versuchen einen festen Laderythmus zu schaffen damit das Gerät den Ladevorgang optimieren kann.

Also wenn man ein bisschen Geschick mitbringt kannst du dir für wenig Geld auf Amazon zum Beispiel ein neues Display und einen Akku bestellen. Austauschen lohnt sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Batterie bei GRAVIS gegen eine neue, originale Batterie austauschen lassen. Auf die neue Batterie bekommst du 3 Monate Garantie und du kannst sicher sein, dass es eine originale ist.
Für das SE 2020 lohnt sich der Austausch für ca. 50-60€ definitiv noch, sodass du mindestens in den nächsten 2-3 Jahren das iPhone wieder vernünftig verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du einigermaßen geschickt bist und dir auf ebay ein reparatur-set für ca. 8 € und dort auch einen günstigen ersatz-akku kaufst, kannst du das selbst machen. zum öffnen eines iphones brauchst du einen ganz speziellen mikro-schraubendreher, innen kommt man mit feinmechanischen kreuzschlitz zurecht.

ich habe bei meinen ersten beiden iphones ( 4 und 5) mehrmals akkus und andere defekte teile gewechselt. ist zwar filigrane fummelei, aber machbar.

im handy-shop zahlst du eben den teuren stundenlohn oder viel zu hohe pauschalen für eine relativ einfache arbeit.

BlurryLion  18.12.2021, 18:01

Das würde ich beim iPhone SE 2020 definitiv nicht empfehlen, wenn man es zum ersten Mal macht und keine Erfahrung hat.
Die Batterie ist recht stark verklebt und wenn man da nicht weiß was man tut, ist schnell die Indiktionsladefläche beschädigt oder ein anderer Teil der Platine.

Das musst du selber wissen, ein neues Handy wird teurer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler