iPhone 11 Pro statt Kamera?

4 Antworten

Wenn du fotografieren möchtest und du vorhast dir über das Bild und dessen Gestaltung Gedanken zu machen, dann nimm eine richtige Kamera. Knipsen ohne darüber nachdenken zu müssen können Smartphones besser.

Eine richtige Systemkamera hat den Vorteil das du die volle Kontrolle über die Entstehung des Fotos hast.

ersiees23  30.05.2020, 23:53

Die vollständige Kontrolle hast du auch auf Smartphones (sofern die App es dir ermöglicht jenseits der Vorgaben zu arbeiten). Weiß da allerdings gerade nicht wie es unter iOS aussieht. Jedoch hat natürlich eine "richtige Kamera" (wobei was ist "richtig") wesentlich mehr Möglichkeiten je nachdem was man kauft... andere Objektive, Filter vor der Linse usw. usf. jada-jada.

Was mich bspw. zeitweise zur EOS greifen lässt ist das millimetergenaue Fokusieren was man per Software oder in Kompaktkameras mit Servos nicht wirklich hat... da ist das immer ein Glücktreffer und das manuelle Fokusieren ist dann ehr ein vor-und-zurückschwenken der Linse vorm Objekt um den bestmöglichen Abstand zu erreichen...

Apple ist (meiner Meinung und Erfahrung nach) eh nur noch teuer ohne Mehrwert weshalb ich da seit dem 6Plus von weg bin.

Aktuell hab ich nen Mi Note 10 Pro und das macht spaß. Hier mal ein paar NACHT-Fotos. Ja: NACHT auch wenn eins aussieht als sei Tag ;-) aufgenommen immer ca. 0:00 Uhr rum

Bild zum Beitrag

Und DAS sind nur Schnapschüsse ohne große Planung dahinter.

Das einzige was eine EOS da besser kann ist die Flexibilität in der Ausstattung. Daher greife ich auch manchmal zu meiner 1300D ;)

Die Bilder sind etwas schlechterer Qualität da vormals auf FB hochgeladen... ging schneller als die auf dem Telefon nochmal zu suchen ^_^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Smartphone)  - (Technik, Technologie, Smartphone)

Da würde ich eher ein Huawei P40 Pro nehmen, das hat derzeit die beste Kamera. Mi 10 ist auch sehr gut und hat zusätzlich eine Makrokamera, dafür nicht so gute Performance. Schau dir den Kanal Mrwhosetheboss an für einen guten Vergleich.

Gerade für Porträts mit Hintergrundunschärfe ist eine Kamera mit einem Vernünftigen Sensor ein Muss, es sei denn du findest, das künstliche Bokeh eines Smartphones schön.