Canon Eos M50 oder Iphone 12?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Kamera nehmen. Denn es geht nicht darum, ob "das Gerät besser fotografieren kann". Das Gerät kann nicht fotografieren, die Fotos macht der Fotograf.

Und dazu wäre es sinnvoll, wenn Dieser sich mit der Materie auch auskennt und nicht bloss "blind einen Auslöseknopf drückt".

Also nehme die Kamera.

Lerne, wozu Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit (früher beim Film ASA, heute bei Sensoren ISO) gut sind. Und was es mit Brennweite / Perspektive auf sich hat.

Ist eigentlich alles gar nicht so schwer, aber Deine Fotos werden besser, wenn Du damit umgehen kannst und weisst, was Du machst.

Es gibt da einen kostelosen Online-Kurs in dem Du die Grundlagen lernen kannst: https://www.fotolehrgang.de

(Da kann man oben, rechts auf der Webseite die einzelnen Kapitel / Seiten innerhalb der Kapitel auswählen und das alles nachlesen.)

Man kann das Fotografieren mit einem Handy nicht mit der einer Kamera vergleichen.

Mit einer Kamera kannst Du vieles selbst bestimmen und einstellen, das nennt sich dann Fotografieren.

Mit einem Handy kannst Du nur Knipsen. Auch wenn die Fotos auch mal schön werden ist das noch weit vom Fotografieren entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vorhast, anspruchslos zu knipsen, wird das iPhone dir bessere Bilder machen. Weil es darauf optimiert ist, alles automatisch zu machen, eine Automatik erkennt dein Motiv und ändert je nachdem deine Belichtung, Farben, Kontrast etc. sodass das Bild angenehm aussieht.

Eine Kamera ist dagegen ein Werkzeug. Mit dem Automatikmodus kriegst du hier auch gute Fotos hin, aber die Kamera geht hier sehr dezent bei der Bearbeitung vor. Dh. realistische Farben, keine große Schärfe, kein hoher Kontrast, evtl. unterbelichtete Bildteile. Bei Schnappschüssen wirst du also wahrscheinlich eher enttäuscht sein. Um das maximale rauszuholen, brauchst du gute Objektive, gute Kenntnisse in Fotografie und solltest deine Bilder bearbeiten. Und dann bekommst du damit auch bessere Ergebnisse als mit nem iFön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die beiden Kameras kannst du nicht mit einander vergleichen.

Du wirst aber mit der M50 vom technischen Aspekt her, wesentlich bessere Fotos hinbekommen.
Ob die dann gut aussehen, liegt nur an dir und nicht an der Kamera.

Der Vorteil der Handykamera ist aber, dass du diese immer dabei hast. An die M50 musst du denken und bewusst mitnehmen.
Wenn du die vergisst, machst du keine Bilder. Und manchmal ist ein schlechteres Bild besser als keines.

VG