iPad/Tablett, Laptop oder PC/Computer?

3 Antworten

  • einen PC würde ich nicht mit auf dem Wanderurlaub nehmen
  • auf einem Tablet würde ich in der Bücherei keine Literaturrecherche für die Master-Thesis verfassen
  • für eine gute Foto- und Video-Bearbeitung reicht mir mein Laptop (auch an einen externen Monitor angeschlossen) nicht wirklich aus
  • meine Fotosammlung möchte ich weder auf einem Tablet noch auf dem Laptop sichern. doch auch neben dem PC habe ich noch eine NAS und offline Backups

ergo: lohnen tun sich alle in den entsprechenden Situationen, während sie in anderen unpassend sind, und sich Anwendungen durchaus auch überschneiden (zB Tablet mit Tastatur oder Laptop mit externen Mouse). daher haben alle eine Daseinsberechtigung.

kanimambo  31.05.2023, 20:45

freut mich, dass wir helfen konnten.

Für was willst du das Gerät den nutzen? Für die Schule oder die Freizeit kann es durchaus ein iPad sein, für die Universität, Texte schreiben oder mobiles Arbeiten ein Laptop.

Für einen dauerhaften Arbeitsplatz mit guter Preis/Leistung eignet sich sehr gut ein PC.

hallo895330
Fragesteller

Also ich fande einen PC/Gaming PC gut um beispielsweise Mods für Spiele endlich nutzen zu können/ und natürlich dann auch um Texte zu schreiben.

ein IPad/ Laptop fände ich gut um abends im Bett Netflix zu gucken (als immer auf meine kleinen Handy) dies würde sich dann auch perfekt für unterwegs eignen wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt.

also was wäre jetzt sinnvoller

(ich weiß das alles seine vor und Nachteile hat)

Narrativium  28.05.2023, 18:18
@hallo895330

Theoretisch wäre ein Laptop der Mittelweg, kommt eben stark auf die Spiele an die du zocken willst. Gute Hardware ist beim Laptop um einiges teurer als beim PC, da sie kleiner und leichter sein muss.

Ein Laptop kostet mit vergleichbarer Hardware zu einem PC 200-400€ mehr.

Ohne ein "wofür" ist das schwer zu beantworten...

Zum Couch-Surfen oder Mitschreiben an der Uni ohne Zettelwirtschaft: iPad. Zum mobilen Arbeiten: Laptop. Zum Gamen: PC.

hallo895330
Fragesteller

Also ich fande einen PC/Gaming PC gut um beispielsweise Mods für Spiele endlich nutzen zu können/ und natürlich dann auch um Texte zu schreiben.

ein IPad/ Laptop fände ich gut um abends im Bett Netflix zu gucken (als immer auf meine kleinen Handy) dies würde sich dann auch perfekt für unterwegs eignen wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt.

also was wäre jetzt sinnvoller

(ich weiß das alles seine vor und Nachteile hat)