Ipad für Schule (Datenschutz)?

1 Antwort

Das größte Problem ist mMn der Fall, wenn man iwann iPads auch in Prüfungen einsetzt. Zum Arbeiten, als Taschenrechner, oder zB als Übersetzer.

DANN muss die Schule verhindern, das Internet zu benutzen, egal ob es das Schul-WLAN ist, oder der eigene Handy Hotspot.

Auch im normalen Unterricht sollen ja gleiche Bedingungen herrschen, Tastaturen klappern, manmuss sixh darauf verlassen, dass die Apps und Dateien funktionieren. Vieles funktioniert einfacher, wenn alle das gleiche System nutzen, cor allem bei Apple.

Es spicht vieles dafür, manches ist auch unumgänglich...zumindest wenn man sich für so einen TechnikEinsatz entscheidet.

Magicdreamer  07.03.2023, 18:26
Das größte Problem ist mMn der Fall, wenn man iwann iPads auch in Prüfungen einsetzt. Zum Arbeiten, als Taschenrechner, oder zB als Übersetzer.

Während der Schulzeit ist es ja kein Problem, sondern verständlich.

Mein Verständnis hört allerdings auf, wenn man knapp 700€ bezahlen MUSS, aber selbst in den Ferien nicht mal die Seite der Zeitung öffnen kann, wenn man Zuhause ist, weil die Schule alles einschränkt.

Wenn die Schule die Geräte derart einschränken will und man keine Möglichkeit hat es privat zu nutzen sollen sie die Geräte bitte stellen oder den Großteil der Kosten übernehmen. Oder es einfach nicht zur Pflicht machen, wenn es nicht finanzierbar ist.

Spikeman197  07.03.2023, 18:37
@Magicdreamer

Ich bin generell von der Idee nicht soo begeistert, halte ein normales iPad 9+für vollkommen ausreichend und teuer genug.

Wie das jetzt allgemein mit den Rechten ist, weiß ich nicht. Ich kenne es so, dass quasi jede 'erlaubte' Software (im Apple Store) auch von der Schule 'erlaubt' ist.