iPads in der Schule?

4 Antworten

Hey

Ich nutze auch ein Ipad, bin allerdings ein Stückchen älter.

Ich bin der Meinung, dass IPads in eurem Alter echt gewagt sind und ich kann dementsprechend verstehen, dass sich Mühe gegeben wird, was die Kontrolle angeht.

300 Euro Subventionen bedeutet ca.100 Euro Eigenanteil, was dann nicht mehr allzu viel ist, verglichen mit solchen Geräten. Dennoch finde ich es eher unlogisch, dass man den Schülern bzw. Deren Eltern ein Ultimatum stellt, da man ohne IPad schon gut und gerne benachteiligt sein kann. Dennoch hast du das IPad für die Schule gekauft und dafür sollte es auch genutzt werden. Wir haben ähnliche Regeln: Hintergrund voreingestellt(kann man mit Fokus umgehen), keine AppleID, wlan Standard an etc.

Ich finde es absolut korrekt, dass ihr keine externen Apps nutzen könnt, da das in deinem/eurem Alter sowieso reinste Verblödung ist. Natürlich nutze auch ich Social Media und habe prinzipiell nichts gegen die Apps, aber man spürt selbst und sieht wie das der Jugend schaden kann.

Ich denke der richtige Ansatz wäre alles oder nichts. Entweder für nahezu alle Klassen IPads aber dann voll vom Staat finanziert oder aber, was bei und zumindest zuvor möglich war, ein eigenes Ipad nutzen. Im Gegensatz dazu stände dann die weniger kontrollierte Nutzung ab der 8. Klasse +

In höheren Klassen macht das System Ipad auch erst richtig Sinn, weil man einfach grundlegend vielfältigeren Stoff lernt und die Komplexität gegeben ist, bei der ein Ipad hilfreich sein kann. Früher als in diesen Klassen, ist das volle Potenzial nicht genutzt und man hat dazu eine höhere Bildschirmzeit, was gleichzeitig einen Effekt auf die Gesundheit hat.

Ich kann also beide Seiten verstehen. Ob so viele Regeln nun notwendig sind, ist fraglich aber vermutlich von der Schule zuvor rechtlich abgeklärt worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Auf euren I-Pads sind sogenannte MDM (Mobile Device Management) Profile installiert, welche es der Schule ermöglichen, alle Daten abzugreifen und die Geräte zu überwachen und einzuschränken. Kurz gesagt: Die Tablet aller Schüler, die damit im Unterricht arbeiten, sind mit solchen Profilen beschränkt, da ohne diese Profile eine Überwachung eurer Aufgaben nicht möglich wäre. Andernfalls könnte man nicht ausschließen, dass irgendwelche unerwünschte Apps zur Lösung der Aufgaben genutzt werden, was einem Betrug gleich käme.

Kurz: Du kannst daran nichts ändern. Da du wahrscheinlich nicht die Zugangsdaten für die Apple ID hast und damit auch nicht den 6-stelligen Gerätecode hast, kannst du das MDM Profil auch nicht vom Gerät entfernen.
Klar ist es dein IPad, aber damit das Gerät im Unterricht verwendet werden darf, ist es Pflicht, dass ein MDM Profil mit all den Einschränkungen darauf installiert ist. Selbst wenn du das IPad heute kaputt machst, dir privat ein neues besorgst und damit in der Schule ankommst, dürftest du dieses ohne die Überwachungs-Tools nicht verwenden.

Ich weiß aber nicht, wie es gehandhabt wird, wenn man mit der Schule durch ist und diese verlässt, ob die Schulsoftware dann deinstalliert wird.

TechTrail
Fragesteller

Ich nutze Social Media nicht wirklich

Auf dem Gerät ist eine MDM installiert. Wenn du diese entfernen möchtest, gibt es nur einen Weg.

  1. Versetze das iPad in den Recovery Modus
  2. Verbinde es mit iTunes und wähle wiederherstellen
  3. Das iPad wird jetzt komplett gelöscht und du kannst es neu einrichten.

Du wirst dann nur auf das MDM Profil stoßen und es nicht entfernen können, da es immer noch deine Schule verwaltet.
Du müsstest jetzt die MDM entfernen oder umgehen.

So könntest du die MDM ohne Jailbreak umgehen (Auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!!):

  1. Deaktiviere deine Firewall, da Windows es sonst blockiert
  2. Lade dir Broque Ramdisk runter
  3. Registriere kostenlos dein Gerät
  4. Wähle unter „Optionen“ MDM Bypass
  5. Die MDM sollte entfernt werde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechTrail
Fragesteller

können sie mir ein gutes YouTube Video verlinken?

XPaecher  20.02.2024, 08:02
@TechTrail

Leider nicht. Es gibt auf YouTube Videos dazu, wären aber alle auf Englisch. Kannst gerne danach suchen. Suche z.B. nach „Broque Ramdisk MDM“

Das hat nichts mit dem Schul-WLAN zu tun, sondern das nennt sich Mobile Device Management. Deine Passwörter ausspionieren kann man dort nicht, wohl aber kann man sehen, welche Apps du in der „Schulzeit“ nutzt, das sind die Apps die die Schule zur Nutzung während der Zeit von 8.00-14.00 Uhr erlaubt. Es ist dein IPad, in der privaten Zeit kannst du damit machen, was du willst und keiner sieht was du machst. Rechtlich ist es dein Eigentum. In der gemanagten Zeit gelten aber die Bedingungen der Schule, die die Schule durch das MDM vorgibt. Die Alternative ist Heft, Papier und Tafel und kein Tablet in der Schule.

TechTrail
Fragesteller

Ich glaube das sie mich nicht verstanden haben, das iPad ist auch zuhause eingeschränkt und diese Texte mit Eigentum der Realschule stehen immer da. Außerdem haben die Lehrer gesagt dass sie alles, auch Passwörter einsehen können. Kann ich das irgendwie deaktivieren?

chog77  09.02.2024, 16:50
@TechTrail

Also ich habe noch nie die Passwörter meiner Schüler gesehen, (Würde ich gerne, wenn sie mal wieder eines versemmelt haben, …, es würde mir die Arbeit erleichtern.) Ich kann lediglich sehen, welche Apps die Schüler in der jeweiligen Klasse offen haben, was sie damit arbeiten, kann ich in unserem System nur sehen, wenn sie es mit mir teilen,

Da du keine administrativen Rechte für das MDM hast und auch nie haben wirst, ist die Deaktivierung für dich nicht möglich. Wenn du die Schule irgendwann man verlässt, dann wird deine ID im MDM gelöscht und du hast ein ganz normales privates Gerät.
Bei unserem System arbeiten wir mit der Schul Apple ID, die wir dem Schüler und seinem Gerät zuordnen können, daneben gibt es den Privatmodus mit der privaten ID des Schülers oder Eltern. Was der Jugendliche mit seiner PrivatID nach 14.30 oder am Wochenende macht, geht uns nichts an, da haben wir keinerlei Zugriff drauf.

Aber ich weiß natürlich nicht, mit welcher MDM deine Schule arbeitet, es gibt da verschiedene Möglichkeiten und auch verschiedene Arten von Schulen damit umzugehen.