iPad selber gekauft aber Lehrer macht Apps weg?

3 Antworten

"Eigentlich darf er das doch garnicht"

Da hast du absolut recht. Wenn das IPad in deinem Besitz ist, darfst du damit (theoretisch) machen, was du willst.

Ich würde mal zur schulleitung gehen und das melden. Das ist eigentlich auch ein gesetzesverstoß.

"... musste meinem Lehrer meine Seriennummer geben"

Allein nur wenn das passiert, wäre ich zur Schulleitung gegangen, da die Lehrkraft offensichtlich Private Informationen wollte, um dir die Nutzung des IPads zu erlauben.

"Wie kriege ich meine Apps nun wieder"

Das wird schwierig. Erstens denke ich nicht, dass es die Seriennummer war, da man dadurch eigentlich keinen Fernzugriff erlangen kann. Zweitens muss es auch nur eine ähnliche Art von Nummer gewesen sein, damit man sowas nicht wieder weg machen könnte, denn Seriennummer, MAC Adresse, Build Nummer und so weiter, sind alle fest auf deinem Gerät gespeichert und können im Normalfall gar nicht geändert werden. Sollte es also eine solche Nummer sein, ist die einzige Möglichkeit, es von der Person entsperren zu lassen, die es gesperrt hat.

Da es nicht so scheint, als hätte die Lehrkraft um Erlaubnis gebeten, kannst du (theoretisch) Anzeige erstatten. Ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, aber würde gehen. Denn hier hat eine Person ohne Genehmigung, Softwareseitig auf ein Digitales gerät von dir zugegriffen und es manipuliert.

Abschließend möchte ich nochetwas hinzufügen, dass noch hilfreich für dich werden könnte:

Strafgesetzbuch (StGB) §303b-Computersabotage
Absatz 1.
[...] eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, [...]

Da ich einer genauen Angabe immer den kompletten Absatz nennen muss, steht da auch viel anderes bei. Mir geht es aber besonders um den Teil "[...] einen Datenträger [...] verändert", denn in deinem Fall übernimmt die Lehrkraft Kontrolle über dein Gerät und muss, damit die Apps gesperrt werden können, etwas auf dem Datenträger des IPads verändert haben. Ich bin zwar kein Jurist, aber dass, was da steht ist ziemlich klar ausgedrückt und passt zu deinem Fall.

Woher ich das weiß:Hobby
Anschließend hat er irgendwas an seinem IPad damit gemacht

Da wird er ein MDM eingerichtet haben. Du kannst das Gerät während der Schuldzeit nur mit freigegebenen Apps nutzen.

Eigentlich darf er das doch garnixht?

Frag mal deine Eltern, was sie unterschrieben haben. Da gibt's garantiert einen Vertrag über die Nutzung des iPads während der Schulzeit.

von 7:30-15 Uhr keine Apps mehr. Auch am Wochenende!!

Das ist allerdings ein Fehler. Da muß der Lehrer nachbessern.

Habe ihn schon drauf angesprochen jedoch keine Antwort bekommen!

Wie jetzt? Persönlich oder per Email / Messenger? Wann war das?

ich würde das halt strikte trennen nimm doch das von der Schule wenn du schon eins bekommst und das private für privates dann gibt’s keine Probleme. für das musst du halt nochmals den Lehrer konsultieren.