Ipad oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

PC 90%
iPad 10%
AlterLeipziger  27.04.2022, 13:17

Dürftest Du denn das IPad auch in der Schule benutzen?

8 Antworten

PC

Hallo,

da würde ich ein gebrauchtes oder refurbished IPhone kaufen und dazu einen guten PC mit großem Monitor.
Für die Schule reicht das Iphone dann lässig aus und zu Hause kannst Du es ja zum besseren Arbeiten auch an Tastatur und Monitor anschließen. Gute Spiele gehen dann auch mit dem PC.

Grüße aus Leipzig

PC

Bei dem Budget kann man sich auch einen Rechner kaufen, der sich auch lohnt.

Da lohnt es sich im Vergleich wesentlich mehr, zumal man am PC nicht nur zocken kann. Kauf dir sonst ein Grafiktablett und zeichne am Rechner.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nicht so einfach zu beantworten. Wenn du Anwendungen hast, die am iPad nicht möglich sind (vor allem zocken) wirst du einen PC brauchen. Oder meinst du einen Laptop? Der kostet bei gleicher Leistungsfähigkeit mehr als ein PC. Aber mit 2000 kommst du gut hin.

Wenn du einen Stift benutzen willst, nimm ein iPad (der Pencil Ser. 2 kost' aber nochmal mehr als n' Hunni).

Ansonsten wäre die Anschaffung einer Tastatur sinnvoll für's iPad. Das Magic Keyboard kost' über 300 EUR, ein für Apple geeignetes Keyboard kriegste aber schon DEUTLICH unter 100 EUR.

Die neuen iPads mit dem M1 Chip sind von der Leistung her einem i7 PC mit Halbwegs leistungsfähiger Grafikkarte MINDESTENS gleichwertig.

Also ich habe für den Schreibtisch einen Mac mini mit Samsung Bildschirm und logi-Tastatur, fürs rumschleppen habe ich ein einfaches iPad (kein pro, kein Air) mit Stift (den ich aber praktisch nie brauche).

Ich habe auch noch eine billige Bluetooth-Tastatur für's iPad (so 20m EUR rum), die ich aber auch fast nie benutze, aber die steckt in der Tasche halt mit drin.

Es kommt halt immer darauf an, was du tun willst. Ich als von Windows übergelaufener Apple Fan bevorzuge das iPad.

Tatsächlich würde ich dir sogar beides Empfehlen, ein Ipad Air mit Apple Pencil und vllt sogar dem Tastaturcase von Logitech für in der Schule um notizen, zeichnungen, etc zu machen.

Für Zuhause um zu zocken und vllt auch mal Powerpoints oder Längere Texte für die Schule zu erstellen dann zusätzlich mit dem übrigen Budget, müssten ca. 1000€ sein, je nachdem mit wie viel Speicher du dein Ipad käufst, einen guten PC kaufen.

Ich würde behaupten, dass die Schule Vorrang hat. Dennoch macht ein iPad nicht gleich einen super Schüler aus dir. Ein iPad ist toll, man schreibt nicht mehr auf Papier und hat immer alle Mitschriften zur Hand. Mit einem 2000€ Budget kannst du dir ein iPad Air mit Stift kaufen und immer noch einen PC. Es muss ja nicht gleich ein Gaming PC für 2000€ sein. Den Pc kannst du ja auch einfach "Günstig" kaufen und zu gegebener Zeit aufrüsten falls dir die Leistung nicht mehr reicht.

Ipad mit stift ca 800€

Monitor, Tastatur, Maus, Headset ca 400€

Da hast du immer noch 800€ für einen Pc übrig.