iPad oder Macbook für Ausbildung?

1 Antwort

iPad. Wie du schreibst, hast du dokumente. Mit dem iPad kannst du diese ganz leicht einscannen und dann auch digital bearbeiten. Ich würde noch einen passenden Apple Pencil dazu nehmen. Dann kannst du es eben entweder wie ein Laptop mit der Tastatur nutzen oder als "papier" mit dem Apple Pencil. Ist einfach viel vielseitiger als das MacBook. Ich habe mein iPad für die Uni geliebt.

Kastro187
Fragesteller

Dann kannst du es eben entweder wie ein Laptop mit der Tastatur nutzen oder als "papier" mit dem Apple Pencil.

Braucht man dazu ne extra App?

Hab bis jetzt aufm iPhone immer Pages, Numbers und Keynote verwendet.

Welches iPad und welche Tastatur kannst du empfehlen ?

NoLies  05.03.2023, 15:14
@Kastro187
Braucht man dazu ne extra App?

Nein. Dokumente Einscannen kannst du mit der Standard App "Notizen" auf dem iPad. Sonst kann ich dir noch die Gratis App Microsoft OneNote.

Welches iPad und welche Tastatur kannst du empfehlen ?

Ich hatte das Pro mit der normalen Magic Tastatur von Apple. Mittlerweile ist aber auch das normale iPad mit dem Smart Keyboard & Apple Pencil kompitabel. Also kannst du auch das iPad der 9ten Generation nehmen (kostet neu 429€ - https://www.apple.com/de/ipad-select/ ).

Kastro187
Fragesteller
@NoLies

Und wie wird das gemacht, auf dem iPad mit dem Stift mitzuschreiben? Ich habe gestern im AppleStore da einige Beispieldateien gesehen, wo die Mitschrift wie in echt auf einem Blatt Papier aussah.

Als ich gestern aber probeweise das iPad im Schnellverfahren ausprobiert habe, kam bei mir ein Geschmiere raus, wo gefühlt 3 Wörter die hälfte der Seite verbraucht haben…

NoLies  05.03.2023, 15:40
@Kastro187

Mit dem Apple Pencil schreibst du wie mit normalem Papier. Ist ziemlich praktisch. Du kannst auch einstellen, dass du zb. liniertes Papier zum Notizen schreiben nutzen möchtest, dann fällt es dir evtl. einfacher dort "normal" drauf zu schreiben. Mit ein wenig Übung schreibst du aber ruck-zuck ganz normal wie auf Papier.

Kastro187
Fragesteller
@NoLies

In welcher App? In Apples Notizen App? Und muss es die teure Apple Tastatur sein? Gibt auf Amazon auch einige billigere.

Kastro187
Fragesteller
@Kastro187

Ich würde dann denke das iPad Air 4 nehmen. Weiß nur nicht ob 64GB reichen, aber ich denke schon? Stand jetzt brauchen meine Dateien und Dokumente vielleicht maximal 2GB.

NoLies  05.03.2023, 15:48
@Kastro187

Ja, in der Notizen App oder auch OneNote. Ich würde die Apple Tastatur nehmen (das Smart Keyboard) reagiert einfach viel schneller und besser als die Tastaturen von Drittanbieten. Du kannst auch eine gebraucht von Ebay holen, da gibt es die deutlich günstiger.

Die iPad Airs kann ich dir nicht empfehlen. Akku zu schlecht. 64 Gb sollten dir reichen, haben mit auch gereicht.

Kastro187
Fragesteller
@NoLies

Achso sorry, übersehen.
Hab jetzt mal probeweise den Gesamtpreis ausgerechnet. Allerdings iPad Air 4. Kostet einfach insgesamt 800€…. Ist halt schon sehr viel Geld. 160€ mehr und ich könnte das MacBook kaufen. Wobei es schon stimmt, dass die nicht Unterstützung des Apple Pens manchmal nachteilig sein kann.