Ip Adresse woanders als ich wohne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es nicht einfach eine Umstellung beim Provider sein, dass da jetzt IPs bei Euch in Wien genutzt werden, die vorher in Mautern vergeben worden sind?

Denn GeoIP macht nichts anderes, als dass es in eine Liste schaut und guckt, welcher Ort für diese IP eingetragen ist. Wenn ein Provider Strukturen verändert oder Adressbereiche den Besitzer wechseln, zeigt es halt gern mal sehr falsche Ergebnisse an.

Kelec  23.01.2024, 21:52

Ich glaube es geht hier zudem ja auch um ein Handy. Die sind ja auch noch hinter einem NAT womit mehrere Mobiltelefone die selbe öffentliche IP haben und diese öffentliche IP muss nicht zwingend mit dem Standort der Zelle korrellieren.

flauski  23.01.2024, 21:54
@Kelec

In Ballungsregionen sind diese Zellen nicht so groß, als dass 150km dabei rauskommen.

Für mich ließt sich das weiterhin mehr danach, dass der Provider etwas umgestellt hat.

Kelec  23.01.2024, 21:57
@flauski

Ja schon aber man weiß am Ende auch nicht wo der Provider seine Zellen zusammenfasst und letztendlich ins Internet geht.

Also eine IP aus einer Range die gewöhnlich für Wien verwendet wird die aber die Zellen zB in Oberösterreich zusammenfasst halte ich durchaus für möglich und hängt von der internen IT Infrastruktur des ISP ab.

flauski  23.01.2024, 22:00
@Kelec

Für unseren Fragenden doch ziemlich sicher am VIX.

Kelec  23.01.2024, 22:01
@flauski

Ja was ich für ein Handy in Oberösterreich nicht als unmöglich ansehe.

Plopp8
Fragesteller
@Kelec

Ja auch aber so ist es auch bei meinem Pc dort wohne ich laut Ip-Adresse auch in Wien

Plopp8
Fragesteller
@Plopp8

Also für Handys (Samsung & Iphone) falls das ne Rolle spielt, nen Pc und einem Laptop

Kelec  23.01.2024, 22:06
@Plopp8

Also für einen Fixanschluss würde ich dann auch eher vermuten, dass hier die Struktur des Providers geändert wurde sofern dein PC nicht ebenfalls über Mobilfunk angebunden ist.

Plopp8
Fragesteller
@Kelec

Also mein Pc ist mit einem LAN Kabel mit einem Satelliten verbunden, habe ein Orbi System zuhause ums zu verstärken oder wie man es nennen will ich hoffe ihr bzw du weißt was ich meine

Plopp8
Fragesteller

@flauski

Naja ehrlich gsagt weiß ich das nicht aber Wien ist ca 200 km entfernt von OÖ ist das dann nicht ein bissl weit hergeholt das der Provider jetzt sagt: „egal wo du wohnst deine Ip ist jetzt in Wien“. Ist ein bissl viel abweichung meiner meinung nach😅 Oder anders gsagt kann es mir nur schwer vorstellen das dies tatsächlich zutreffen würde.

flauski  23.01.2024, 22:20
@Plopp8

What?

Eine IP-Adresse selber gibt keinerlei Information über den Standort des Gerätes. Um einen Standort für eine IP-Adresse zu bekommen, gucken diese Anbieter von GeoIP-Diensten, das sind also Dritte und nicht Dein Provider, in Listen nach, wo diese Adressen genutzt werden. Ändert Dein Provider seine Struktur und nutzt einen Adressbereich an einem anderen Ort, ist aber nicht sofort die Liste aktualisiert. Und damit gibt GeoIP einen falschen Ort aus. Denn der Dienst ist nur so gut, wie die Liste, in der er nachguckt.

Plopp8
Fragesteller
@flauski

Ahh danke sry für die späte Danksagung meinerseits war die letzten Wochen bissl verhindert.

flauski  19.02.2024, 18:17
@Plopp8

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, das ist die Norm. Leider zeichnen nur sehr wenige Fragende Antworten als hilfreich oder am hilfreichsten aus.

Ist aber sehr nett von Dir, dass Du Dich bedankt hast.

Jeder Server hat nur eine begrenzte Anzahl an festgelegten IP-Adressen zur Verfügung. Diese IP-Adressen sind dem Server eindeutig zuordbar.

Es ist daher egal, wo Du wohnst. Wenn Du Dich einloggst, dann wird die nächste freie IP-Adresse gewählt. Ist der nächstgelegene Server gerade ausgelastet, dann kommt die IP von einem anderen Server.

Somit kann man bei der Suche nach der IP-Adresse nur feststellen, von welchem Server Du die Adresse gerade bezogen hast.

Meldest Du Den Router ab und wieder an, dann kannst Du schon wieder in einem anderen Server-Ort landen.

Am Ende sehen die nur in einer Datenbank nach wo deine öffentliche IP für gewöhnlich vergeben wird.

Das kann so an sich schon falsch sein und bei Handies sind die meist noch hinter einem NAT was das ganze noch ungenauer macht.

Also einen Standort zu einer IP zu bestimmen ist generell in den wenigsten Fällen eine wirklich genaue Aussage.

Solche Daten sind nie genau, sondern immer nur eine Region, die auch mal stark abweichen kann.