IP-Adresse was ist das ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was heisst IP-Adresse

Deine IP-Adresse ist deine Netzwerkadresse, vereinfacht ausgedrückt also die "Anschrift" deines Netzwerks, unter der ein Server dir Dinge "zustellen" kann. Ich verlinke dir hier gerne einmal ein recht simples Erklärvideo zu der Thematik.

https://www.youtube.com/watch?v=yvyAQiiKIN8

wer kann sie tracken

Jeder Server, der mit deinem Netzwerk kommuniziert, kennt deine öffentliche IP-Adresse, so bspw. gutefrage.net, wenn du diese Seite aufrufst. Eine IP-Adresse "tracken", also diese zurückverfolgen, kann man aber nicht einfach so.

Wenn man deine IP-Adresse kennt, müsste man sich erst an deinen Provider wenden und diesen zusammen mit einem Zeitstempel ("IP-Adresse X hat am yy.12.2023 um zz:zz Uhr eine Verbindung zum Server abc.def.ghi hergestellt") die Anschlussdaten erfragen, also wem zu diesem Zeitpunkt diese IP-Adresse zugeteilt war. Dies geht als Otto Normalverbraucher überhaupt nicht und man benötigt einen trifftigen Grund; u. a. können Strafverfolgungsbehörden im Rahmen von Ermittlungen sowie Rechtsanwälte im Rahmen vom gewerblichen Rechtsschutz eine solche Anschlussdatenermittlung beantragen.

LG

Sowas wie deine echte adresse nur im internet

Ratlose45
Fragesteller

bitte genauer erklären, was ist meine Adr. im Internet? Meine e-mail Adr.?

hilfehxcker  20.12.2023, 07:30
@Ratlose45

nein ihr Wlan router hat eine adresse (die ip adresse) und wenn jemand die hat kann er vieles damit anstellen also reicht ein Vpn (ein vpn ändert die ip adresse nach amerika)

Basstom  20.12.2023, 08:29
@hilfehxcker

Wieso Amerika? Und wo da? Chile? Peru? Mexiko? Ohio? Montreal? 🤔

Mein VPN-Client baut eine Verbindung über einen Server in den Niederlanden auf, ist der dann kaputt oder so?

Das ist deine Internetadresse, welche dein Router nutzt. Die kann ziemlich jeder tracken (nachverfolgen), aber das ist egal, da da nur der Standort angezeigt wird, wo der Provider ins Internet einspielt.

Meist wird das in deiner Region, in einer Stadt, die Stadt selbst sein, aber deinen genauen Standort findet man damit nicht raus.

Ratlose45
Fragesteller

Findet man persönliche Daten wie Name und Adressen, Tel.Nr. etc.

Narrativium  20.12.2023, 08:24
@Ratlose45

Überhaupt nichts davon, davon lässt nichts ableiten.

Wenn das jemand behauptet, dann hat er Zugriff auf Online-Konten oder deine Mail.

Ratlose45
Fragesteller
@Narrativium

Hat heute Morgen InkassoMannXL mir angedroht. Auch dass er mich anzeigen wird wegen Volksverhetzung. Schau mal ob du seinen Kommentar findest in unserem Diskussionsverlauf.

Ratlose45
Fragesteller
@Narrativium

hat heute Morgen InkassoMannXL mir angedroht. Auch dass er mich anzeigen wird wegen Volksverhetzung. Im Diskussionsverlauf klafft jetzt eine Lücke. Offenbar wurde sein Beitrag gelöscht, das merkt man an der fehlenden Kontinuität der Argumente.

Ratlose45
Fragesteller
@Rapunzel324

Hast du auch bei meiner Frage bzgl. Krebs bei Kindern die menschenverachtende Antwort von InkassoMannXL gelesen? Was hat der nur in Kopf und Herz?

Ratlose45
Fragesteller
@Ratlose45

Die Antwort ist wohl gelöscht worden. Ich habe sie nicht gemeldet weil ich wollte, dass sie möglichst viele lesen.

Rapunzel324  20.12.2023, 15:43
@Ratlose45

Ja, ich habe alles gelesen und aus dem gleichen Grund nicht gemeldet. Reduzierung der Weltbevölkerung! Unfassbar! 😪😪