Ip Adressen anonymer mail?

2 Antworten

Header-IPs sind immer nur die Mailserver-IPs, nicht die des Absender-Rechners. Insofern ist die IP kein eindeutiges Absenderkennzeichen.

Update: Eindeutig ist hingegen die "echte" Absenderadresse im Header, die auch - im gegensatz zur angezeigten Adresse - nicht einfach so fälschbar ist.

Ottilie1
Fragesteller

Würde das bedeuten, dass die Absender IP sich auf die E-Mail-Adresse oder auf den Rechner, von dem es verschickt wird, bezieht. Ich würde ja gerne nach halten, ob die anonymen Mails vom gleichen Rechner stammen wie die an mich im Originalverschickten Mails mit Absender

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ganz toll

CatsEyes  18.03.2023, 13:00
@Ottilie1

Wie gesagt, egal von welchem Gerät eine Mail vom jeweils gleichen Absender geschickt wird, die Header-IP zeigt nur den Server an, von dem die Mail weitergesendet wird. Nicht die des sendenden Rechners. Das wäre nur in Zusammenarbeit mit dem Mailprovider und mit gerichtlichem Beschluss möglich. Du hast da also aus mehreren Gründen keine Chance, das per IP herauszufinden.

Jedoch ist das Prinzip vieler Phishing-Mails die Verwendung einer falschen Adressangabe, aber auch da kann man anhand der echten Header-Adresse dann erkennen, dass trotz gleicher angezeigter Adresse in Wahrheit eine ev. minimal andere echte Adresse verwendet wird.

CatsEyes  18.03.2023, 13:02
@Ottilie1

Wer Mails sendet, muss zuvor ja per Mailclient-Konfiguration das Passwort zum Einschicken, Versenden von Mails angegeben haben. Es können also eh nur Geräte mit gleicher echter Adresse senden, wo dieses Passwort abgelegt ist. So ein Passwort sollte also nicht "admin" oder "234" lauten, sondern viel komplexer sein.

und die beim Landkreis zu meinem Hund eintreffenden anonymen Mails

haben dir vom Landkreis schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht im Original ausgehändigt zu werden.

Zudem hast du anhand von IPs ohne die vom ISP zuordnungsfähigen Kundendaten auch nicht viel in der Hand. Und wenn dieser ISP dem Nachbarn keine statische IP zugeteilt hat, kann sie durchaus regelmäßig einem anderen Anschluss/Kunden zugeordnet werden. Ohne richterlichen Beschluss bringt dir die IP also gar nichts.