Wieso kommen bei Thunderbird plötzlich die gesendeten Mails als unzustellbar zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sicher das die Meldung "nicht zustellbar...." lautet, denn dann läge es an den Gegenstellen, glaube aber kaum, das alle Mailserver deiner Bekannten gleichzeitig ein Problem haben

schau dir also mal die SMTP-Einstellungen in TB an (Postausgang) und eine genauere Fehlermeldung wäre eventuell sinnvoll

striepe2
Fragesteller

Ich habe den engl. Text evtl. falsch verstanden? Mailer Daemon Undelivered Return to Sender at host mailout 06 t-online.de

striepe2
Fragesteller
@striepe2

Zusatzinfo: Der Text der gesendeten Mail wird im Anhang mit o.g. Meldung zurückgesendet.

netzy  10.11.2016, 14:10
@striepe2

all diese Mails hast du selbst geschrieben und dein Provider ist Telekom ?

dann ist normal die Adresse falsch und findest du in der Fehlermeldung noch "Unknown User" (was du aber bereits ausgeschlossen hast)

zweite Möglichkeit wäre ein volles Postfach beim Empfänger, z.B: "over quota", was auch in der Meldung angeführt wäre, aber auch das hast du bereits ausgeschlossen

oder wurde als Spammail abgelehnt, dann steht z.B: "spammessage rejected" oder so, usw.

da müßte man sich dann die ganze Meldung ansehen (Quelltext), um den Ablauf verfolgen zu können und das Problem einzugrenzen

Adressen sind alle korrekt.

Aber möglicherweise ist das Postfach des Empfängers voll? Wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, bekommst Du auch den Grund dafür genannt. Schaue also in Dein Postfach und lese die Fehlermeldung aufmerksam.

striepe2
Fragesteller

Ich schaue gleich erneut nach. Mir ist vorhin keine Fehlermeldung aufgefallen. Postfach voll? Bei einigen Adressaten mit Sicherheit nicht, da sie kaum ihre Mailadresse nutzen. Andere wieder sind solche Experten, denen würde das mit Sicherheit nicht passieren. Und das bei allen Adressen?

GanMar  10.11.2016, 13:37
@striepe2

Du mußt nach den Fehlermeldungen schauen, um den Grund herauszufinden.

Werden die Mails überhaupt versandt?

Werden sie irgendwo auf dem Weg bereits zurückgeschickt?

Werden sie erst vom Mailserver des Empfängers zurückgewiesen?

Es gibt so viele Gründe, warum eine Mail nicht ankommt, daher muß man schon ein wenig Ursachenforschung betreiben, um festzustellen, ob man selbst tätig werden kann oder das Problem außerhalb der eigenen Einflußsphäre liegt.

Lasse dir die Mails im Quelltext anzeigen. Ansicht Quelltext. Dann findes du heraus wo/an welcher Stelle es klemmt.

striepe2
Fragesteller

Danke. versuche ich sofort.