IP = Wohnort finden?

8 Antworten

Also die IP Adresse eines Nutzers kriegst du nur raus, wenn du Zugriff auf das jeweilige System hast. Z.B. Betreiber einer Webseite, eines Online Games, eines beliebigen anderen Servers auf den sich der User connected.

Angenommen du hast die IP:

Dann nutzt dir das genauso wie ne volle Hose - gar nix. Die Whois Abfragen im Intenet zeigen dir zu welchem Provider die IP gehört und wo der Provider gemeldet ist, aber mehr nicht. Rückschlüsse auf den einzelnen User kannst du dadurch nicht ziehen.

Der Einzige der weiß, welche Adresse der User hat ist der Provider selbst. Und dann auch nur, wenn der User auch dort Kunde ist. Z.B. weiß die Telekom welche IP Adresse der Herr Mayer zwischen 03:01 Und 03:00 Uhr des Vortages hatte.

An diese Information kommst du aber nur durch einen richterlichen Beschluss und an diesen kommst du nur als Strafverfolgungsbehörde bei dringendem Tatverdacht - also als Otto Normal Nutzer gar nicht.

Stuck1234  27.06.2016, 23:06

Der erste Teil ist einfach nur falsch.^^, bzw. nicht falsch aber unvollständig
Bei jeder Kommunikation zwischen dir und einem anderen Nutzer, werden IP-Pakete hin und her geschickt.
Gerade bei Messengern is das ziemlich gefährlich.
In Kombinationen mit Spielen kann man so mit DoS zum Beispiel mal schnell den Router des "Kumpels" in die Knie zwingen während man zockt.

TheQ86  27.06.2016, 23:09
@Stuck1234

Bei Peer to Peer Verbindungen gebe ich dir Recht. Messenger und Games nutzen das gern. Aber da musst du entweder mit nem Wireshark ran oder nen ähnlichen Sniffer. Gibts aber bestimmt zu Hauf. Dennoch nutzt einem die IP Adresse nichts den Standort des anderen Nutzers einzugrenzen.

Stuck1234  27.06.2016, 23:18
@TheQ86

Ja naja.... das man Wireshark dafür nutzt.... ähm davon geh ich jetzt mal aus?? Die IP wandert ja nich wie aus Zauberhand auf deinen Bildschirm. :D
Da viele Messenger Ports benutzen die nur diesem Messenger zugeordnet sind, kann man da ja ziemlich leicht filtern. :)

Das stimmt natürlich mit dem Standort. Das is quatsch.
Aber zu wissen in welcher Stadt sich derjenige befindet kann ja schon mal der erste Schritt für erfolgreiches Social Engineering sein, wenn man denn noch ein paar mehr Infos über die Person hat.
Menschen sind Gewohnheitstiere, von daher gibts genug Ansätze trotzdem herauszufinden wo man wohnt und arbeitet.

Hast du denn irgendeine Kommunikation mit einem anderen Menschen über diese Apps?
Ich kenne KEINE davon.. wtf...
Über Skype gehts aufjedenfall ziemlich leicht.

harped111
Fragesteller

ja sind Messenger sozusagen

Stuck1234  27.06.2016, 23:03
@harped111

Dann ist das natürlich möglich.
Ich werd dir hier nich sagen wie das geht, aber ergoogled ist das ja eh alles ziemlich schnell heutzutage.

Du kannst mittels einer IP die Region ungefähr bestimmen, also eingrenzen. Auf eine Straße oder Adresse kannst du es aber nicht bestimmen, dafür müsste die Standortbestimmung am Endgerät selbst aktiviert sein und dein Handy müsste dich orten und dann deine Position an den Server schicken.

Hat man die IP Adresse, dann kann man sich mal auf die Suche nach offenen unsicheren Ports machen und somit an weit mehr, als deine Adresse kommen.
Heutzutage ist es aber kaum mehr der Fall, dass die noetigen Ports geoeffnet sind.

Ich habe da nicht sooo viel Erfahrungen,aber soweit ich weiß können z.b Server Inhaber die IP Adresse Orten und vielleicht dann auch dein Wohnort aufindig machen.Aber ich weiß nicht genau ob das stimmt.