IP-Adresse?

5 Antworten

und zwar kennt jemand mein TIKTOK Account und möchte mir drohen

Er möchte drohen? Das ist ja schön, dass er mit der Drohung droht.

meine IP-Adresse und somit meine Adresse ausfindig zu machen.. Geht sowas so einfach?

Das geht weder einfach, noch schwierig. Einzig der Internetanbieter weiß, zu welchem Anschluss, also zu welcher Wohnadresse eine IP-Adresse gehört. Der Internetanbieter rückt diese Daten nur an Ermittlungsbehörden bei Vorlage eines richterlichen Beschlusses heraus. Der Drohende müsste also der Datenbank des Providers habhaft werden.

Kann man die Identität und den Standort einer Person durch ein TikTok Profil rausfinden?

Wenn Du im Profil genug über Dich preisgibst, kann man natürlich auch viel über Dich herausfinden. Bei der Nutzung von sogenannten Social Media muss man halt aufpassen, dass man sich nicht vor der Weltöffentlichkeit auszieht.

Dein Standort ist ja immer nur temporär. Jetzt bist Du an einem bestimmten Ort, gleich bist Du vielleicht woanders. Wenn Du bei Tiktok preisgibst, dass Du Dich gerade in Manhattan befindest, weiß die Weltöffentlichkeit halt, dass Du Dich in Manhattan und nicht in der heimischen Wohnung in Deutschland befindest.

Um es mal ganz klar zu sagen jaein

Erstmal ist die Frage woher möchte er denn deine IP-Adresse haben hast du dich z.b auf eine Seite angemeldet dir dir geschickt hat oder hast du einen Link angedrückt die du von ihm hast

Selbst unsere strafbehörden können das nicht so einfach denn deine IP-Adresse alleine sagt im Grunde genommen noch nichts aus

Die Verfolgung einer IP-Adresse ist nicht so aufgebaut wie es sich viele vorstellen dass die IP-Adresse genau bis zu deinem Rechner führt

Eine IP-Adressen Nachverfolgung läuft folgendermaßen ab sollte man eine Straftat begangen haben und eine Strafe Behörde ermittelt dann wird er richterlicher Beschluss die IP-Adresse der betroffenen Seite angefragt eben weil die IP-Adresse alleine nicht genügend Daten enthält wird dann anhand der IP-Adresse per richterlicher Beschluss von deinem Provider deine persönlichen Daten erbeten

Die IP-Adresse lässt zwar in der Tat Hinweise auf deinen Standort allerdings nicht sehr genau

Prinzessin468
Fragesteller

Nein, ich hab nichts angeklickt mir wurde auch nichts versendet. Ich hab mal davon gehört, dass man sowas niemals anklicken sollte und bin bisher nicht drauf reingefallen.

Ich denke mal dass ich keine Straftat begangen habe, die gegen das Gesetz verstößt.. von daher danke ich dir für die Antwort! Du hast mir echt viele Sorgen genommen..

DomeLPs  28.10.2022, 00:45
@Prinzessin468

Wenn du nichts angeklickt hast würde ich es für eine leere Drohung halten zudem wenn die Person nicht zufälligerweise bei deinem Provider arbeitet halte ich es selbst wenn sie deine IP-Adresse hat für eher unwahrscheinlich dass sie dadurch deine Adresse findet

Ich wollte jetzt damit auch nicht sagen dass seine Straftat begangen hast ich wollte es nur als Vergleich herziehen um zu zeigen dass es nicht so einfach ist wie es einige darstellen

Also wenn das irgendeine Person behauptet, würde ich es erstmal nicht glauben. Selbst wenn er es irgendwie geschafft hätte deine IP-Adresse zu bekommen, hat er wahrscheinlich nur die deines Providers das ihm kaum nutzt. Generell geht sowas falls es überhaupt geht sehr sehr schwer. Auf jedenfall denke ich, das der Typ dir nur mit heißer Luft Angst machen möchte. Sonst frag ihn mal, wenn er ja so ein Experte ist, wie er das vor hat...

Na und? Dann hat er die IP eben, was will er damit machen? Die ist an niemanden gebunden.

GuteFrageXY13  28.10.2022, 00:19

Inwiefern die ist an niemanden gebunden?

Narrativium  28.10.2022, 00:20
@GuteFrageXY13

Die IP wird normalerweise vom Provider automatisch vergeben, sobald du dich mit dem Internet verbindest. Router aus/ein und du hast eine neue.

PhanTom1212  28.10.2022, 00:26
@Narrativium

Ja und es ist möglich jede 24 Stunden eine neue zu bekommen, ist von Providern unterschiedlich

Narrativium  28.10.2022, 00:26
@PhanTom1212

Stimmt! Ein anderer User kann nicht bestimmen, welche IP du vorher hattest oder ähnliches. Das geht nur behördlich über den Provider.