Ionen, Elemente?

1 Antwort

Die Atome der Alkalimetalle in der ersten Hauptgruppe haben ein überzähliges Elektron und trachten danach, dieses abzugeben, um mit der darunterliegenden vollen Schale das Oktett zu erreichen (Edelgasstatus). Darum reagieren Alkalimetalle heftig und gehen Verbindungen ein.

Ist das negative einzelne Elektron einmal abgegeben, bleibt ein positives Ion mit einer vollen Valenzschale zurück, das sich durch den Edelgasstatus nun viel träger verhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung