Inwieweit waren die Wissenschaften in der DDR Teil einer politisch kontrollierten Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insoweit, als JEDER Bürger der DDR Teil des Systems gewesen ist.

Und wie in jedem Teil des Systems konnte nur vorwärtskommen, wer Mitglied der Partei gewesen und sich nicht systemschädlich verhalten hast.

Bestes Beispiel: Ex-Bundeskanzlerin Frau Merkel.

In der Freien Deutschen Jugend tat sie sich bereits hervor als Sekretärin für Agitation und Propaganda. Durch ihre Linientreue durfte sie dann (Atom-)Physik studieren - sogar mit Auslandssemestern in der UdSSR, wo wirklich nur absolut linientreue Parteigenossen hindurften.

Was aus der Physikerin Frau Merkel dann geworden ist, haben wir ja dann einige jahr zu spüren bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

In der DDR wurde alles und jedes kontrolliert. Dazu gehörten alle Lebensbereiche.
Nur ganz ganz wenige hatten Narrenfreiheit . Der rote Baron, Professor von Ardenne,
in Dresden war so einer.