Inwieweit sind die Deutschen Menschen klug?

5 Antworten

Facebook ist auch vielleicht nicht die beste Stelle, um Klugheit zu finden. :)
Da geht es meist eher um Selbstdarstellung.

Vieles ist halt eine Frage der Bedingungen, Routine und Verhalten.

Die Deutschen (und viele Europäer) sind gut ausgebildet, zuverlässig und haben verantwortungsvolle und daher produktive Jobs. Daduch entsteht allgemein ein relativ hohes Lohnniveau mit entsprechend hohem Lebensstandard. Mit Bildung, oder Intelligenz hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Ein Arbeitsplatz in D kostet ca. 100'000 € in der 'Anschaffung' und ebensoviel pro Jahr, vor allem durch Löhne und Lohnnebenkosten. Hört sich nach viel an, ist aber OK, wenn man halt mehr als 100'000 € pro Jahr und Arbeitsplatz umsetzt.

Auf Facebook treibt sich im Jahr 2023 nicht gerade die Elite herum.

Das sind hauptsächlich Leute mit geringer Bildung und wenig Medienkompetenz, die da noch unterwegs sind und sich in irgendwelchen Hetzblasen rumtreiben.

Ehrlich gesagt kenne ich kaum noch jemanden, der aktiv Facebook nutzt. Man muss sich generell fragen, ob diejenigen, die regelmäßig in sozialen Medien aktiv sind, wirklich den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung repräsentieren.

Auf deine Frage: Klugheit ist eher eine Kombination von mehreren Faktoren. Also Erziehung und Allgemeinwissen zum Beispiel.

Wenn ich das Verhalten der deutschen auf Facebook seh, finde ich aber keine Klugheit.

Weil sich die Klugen immer mehr zurück ziehen von solchen Medien. Wir sehen das gut am Beispiel der Corona-Impfung.

Die Expert*innen sind erschöpft, und da die Corona-Gefahr mehr oder weniger gebannt ist, haben sie sich zurückgezogen. Zurück bleiben die Schreihälse und erlangen diskursive Hegemonie.

Alex