Inwieweit ist die Softwarentwicklung in Deutschland kompliziert?

5 Antworten

Software-Entwicklung ist in Deutschland auch nicht komplizierter oder weniger gut beherrscht als anderswo auf der Welt.

Schade ist nur, dass alle in Deutschland entstehenden besonders renommierten (und schließlich auch besonders kompetenten) mittelständischen Software-Entwicklungs-Unternehmen früher oder später von internationalen Konzernen (z.B. Cap Gemini oder der japanischen NTT Data) aufgekauft werden.

Hautnah miterlebt habe ich das am Beispiel von sd&m und Softlab.

Von Experte grtgrt bestätigt

Softwareentwicklung ist generell nicht automatisch kompliziert. Es gibt sicher komplizierte Teilbereiche aber vor allem gibt es viele, viele Routineaufgaben und viele, viele leichte Aufgaben. Und viel mehr als entwickelt wird abgestimmt, besprochen, geklärt, nachgefragt, diskutiert usw.

Gerade da finde ich dann Leute deren Muttersprache nicht deutsch ist schwieriger. Das kann bei der In-House Entwicklung im englischsprachigen Team klappen. Wenn es raus zum Kunden soll oder man den aktuell im Support hat, dann wird das schwerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und Bock drauf hat, dann lernt man vieles sehr schnell.

Achmed du hattest keinen Bock auf Studieren, deswegen ist da nichts gegangen. Du bist halt lieber faul rum gelegenen und hast Gewicht zugelegt weil das deine Motivation war. Das Resultat ist in beiden Fällen jedoch unterschiedlich, der Pakistane kann in Deutschland bleiben und geht einem geregelten Job nach und du lebst in Angst davor das dein Flug jede Minute starten kann und du Zuhause oder auf der Straße oder im Freudenhaus von der Polizei abgeholt und zu deinem Abschiebeflug gebracht wirst

Gibt keine so spezielle Entwicklung. Überall ist es mehr oder weniger gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
teimmodillaro
Fragesteller

Nope. Deutsche Autos oder Maschinen sind sicherlich innovativer und komplizierter als indische!